Zum Inhalt springen

Samba - NCPFS Gateway


EmilMuzz

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich habe die Aufgabe ein Linux - Gateway für den Datenzugriff von Windows auf Novell (ohne Novell Client) zu konfigurieren.

Samba und NCPFS sind soweit konfiguriert und der Zugriff auf den Novell - Server funktioniert auch schon.

Da aber der User und das Paßwort "statisch" eingetragen sind kommen wir zu meinem Problem:

Ich suche ein Tool für Linux (7.3) das User und Paßwort von Samba ausliest (oder den User zur einmaligen Paßwort eingabe bzw sowas in der Art auffordert) und sich damit automatisch am Novoll - Server authentifiziert und somit das Mappen der gewünschten Laufwerke ermöglicht.

Danke für Eure Hilfe!

EmilMuzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er meint:

jemand meldet sich am windows rechner an, samba authentifiziert den user anhand der smbpasswd und über ncpmount im samba-konfig-skript soll dann ein userspezifisches laufwerk von einem novell-server gemoutet werden....problem is das ncpmount den username und das passwort für die authentifizierung an dem novellserver im klartext übergeben muss....den usernamen stellt samba mit einer sambavariable (%u) zur verfürgung das passwort liegt aber nur in verschlüsselter form in der passwd des linuxrechners vor, da es in keiner variable mitgeführt wird...also kein mounten möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...