AVEN Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Als ich das gelesen hab konn ich ja nich mehr:D Oliver Kahn klagt gegen EA-Spiel "Fifa 2002" EA kann nur froh sein das er nur Geld verlang und nicht gleich mit einem Nackengriff um sich schlägt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hi, ich find das gar net so lustig, denn jetzt klagt der DFB und einzelne Spieler werden sich anschliessen -> das Spiel kommt verspätet, EA muß noch mehr Lizenzgebühren zahlen, das Spiel wird teurer. Olli gibt sich wirklich Mühe, als mein Lieblingsfußballer verdrängt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich frag mich, ob dem Mann irgendwie langweilig ist. Die haben doch die Rechte gekauft, und an Hr. Kahns Stelle würde ich mich freuen in einem Computerspiel verewigt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Original geschrieben von Saga Die haben doch die Rechte gekauft Wie in dem Artikel geschrieben steht, es wurde vergessen, die Spieler zu fragen... Nur das der DFB, mit dem ja ein Vertrag geschlossen wurde auch klagen will versteh ich nicht ganz... Ups, war ja die FIFA, nicht der DFB. Aber dennoch versteh ich nicht ganz, wenn die Rechte bei der FIFA gekauft wurden, wieso dürfen die dann nach DFB Meinung keine deutschen Trikots zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy Gonzales Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich frage mich wieso die "untergeordneten Verbände" so ein Theater machen!! Erstens sind sie ja Mitglied in den großen Verbänden (FIFA, Spielergemeinschaft). Es eigentlich nur Geldmacherei. Und wer ist der Verlierer?? Die jenigen die sich so ein Spiel für teures Geld kaufen um mit den Originalnamen etc. zu spielen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich bin zwar selbst großer Fußball-Fan aber bei solchen Meldungen muß ich mich fragen, ob da ein paar Leute nicht zu viel Kopfbälle gemacht haben. Das ist ja absoluter Schrott jetzt dagegen zu klagen. Ich bin grosser Fan der Fifa Reihe und fände es sehr schade, wenn es irgendwelche Konsequenzen für die Reihe hätte. Manche Fußballer sind halt geistige Tiefflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerJoe Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hallo zusammen, also ich kann die Spieler / den Olli Kahn verstehen. Es gehört einfach zum guten Ton vorher zu fragen, bevor man den Namen oder die Erscheinung einer Person für irgendwelche Zwecke verwendet. In diesem Fall ist es zwar nichts schlimmes gewesen, aber genau so gut könnte einer daherkommen und eine reale Person für etwas negatives mißbrauchen. Wie würde euch das gefallen, wenn das jemand mit euch tun würde? Gruß, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Das fällt im jetzt ein, kurz vor FIFA2003??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich finde es auch absolut ok! Dann soll EA Sports doch auf die Gesichter und Namen der Spieler verzichten und nen Editor dazu packen. Wer gegen geltendes Recht verstösst, muss auch mit Konsequenzen rechnen. So einfach ist das. Es geht Oliver Kahn auch mit Sicherheit nicht ums Geld, sondern um das Prinzip. Und das ist nun mal verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Es gibt auch schon Gerüchte, die besagen, O.K. ginge es nicht ums Geld, sondern darum ,dass seine Leistungsdaten im Spiel zu schlecht sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Wollen wir wetten, dass nicht der Kahn selbst deswegen Klage erhoben hat, sondern sein Anwalt ihn dazu gedrängt hat, sein OK unter die Anklage zu setzen? Der Fußballer hat doch ganz andere Probleme, für einen Anwalt ist ein Prozess schon interessanter. CU Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Also ich bin weder Fussballfan noch spiele ich am Computer (bin irgendwie zu dumm dafür...) Aber den Olli Kahn kann ich verstehen. Ich würde auch lieber gefragt werden, wo ich mein Gesicht überall sehen will. Über den Zeitpunkt lässt sich streiten. Da schliesse ich mich aber der Meinung an, dass es wohl eher die Taktik der Berater ist als die vom Herrn Kahn. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_abgemeldet_ Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Na ja, meiner Meinung nach sollte es für Herrn Kahn zu verkraften sein, dass sein Name verwendet wird. Als Person des öffentlichen Interesses ist sein Name und Gesicht eben an vielen stellen zu sehen. Sollen die Spieleentwickler jeden Verband, Verein und dann noch jeden einzelnen Spieler befragen? Dann dürften wir lange auf neue Spiele warten. Die wären dann ziemlich aktuell: Im Jahr 2003 erscheint FIFA 1980 mit Rumenigge, Breitner & Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von hauptchef Na ja, meiner Meinung nach sollte es für Herrn Kahn zu verkraften sein, dass sein Name verwendet wird. Als Person des öffentlichen Interesses ist sein Name und Gesicht eben an vielen stellen zu sehen. Sollen die Spieleentwickler jeden Verband, Verein und dann noch jeden einzelnen Spieler befragen? Dann dürften wir lange auf neue Spiele warten. Die wären dann ziemlich aktuell: Im Jahr 2003 erscheint FIFA 1980 mit Rumenigge, Breitner & Co. Es geht nicht um die Verwendung des Namens im Spiel, hauptsächlich geht es um die Werbung für das Spiel, in der O.K. zu sehen ist, also das mit seiner Figur (seinem Namen, seiner Bekanntheit) Werbung für das Spiel gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_abgemeldet_ Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von MarcG Es geht nicht um die Verwendung des Namens im Spiel, hauptsächlich geht es um die Werbung für das Spiel, in der O.K. zu sehen ist, also das mit seiner Figur (seinem Namen, seiner Bekanntheit) Werbung für das Spiel gemacht wird. Stimmt. Werden die Herren Anwälte dann schon auseinanderdividieren, wer wessen Rechte vermarktet, und ob die Verbände und die Spielergewerkschaft die Rechte dazu haben oder nicht. Mir bleibts jedenfalls trotzdem unverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,217455,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_abgemeldet_ Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Aha. Kommerziell ausgebeutet wird er also. Die Klage fällt natürlich ins Vorweihnachtsgeschäft, da zahlt man als Softwareriese doch gern größere Summen, um weiter verkaufen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von hauptchef Stimmt. Werden die Herren Anwälte dann schon auseinanderdividieren, wer wessen Rechte vermarktet, und ob die Verbände und die Spielergewerkschaft die Rechte dazu haben oder nicht. Die haben das Recht, seinen Namen im spiel, als Teil der deutschen Mannschaft zu verwenden, aber Werbung lassen sich solche Leute normalerweise extra bezahlen... Ich denke auch, dass der Mist eher von einem Anwalt kommt, aber irgendwie verständlich ist es ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von hauptchef Aha. Kommerziell ausgebeutet wird er also. Ja, seine Person wird benutzt um EA mehr Verkäufe, also mehr Geld zu sichern, und er bekommt nichts davon... Der Zeitpunkt ist wahrscheinlich vorallem für den anwalt interressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Naja, also ich finde das ganze etwas lächerlich ... da hätte der DFB zu Zeiten der WM auch die Bildzeitung verklagen können, weil sie umsatzsteigernd mit Rudi & auf der Titelseite geworben hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von Schledo Naja, also ich finde das ganze etwas lächerlich ... da hätte der DFB zu Zeiten der WM auch die Bildzeitung verklagen können, weil sie umsatzsteigernd mit Rudi & auf der Titelseite geworben hat Naja, Nachrichten (oder Zeitungen, die zumindest vorgeben sowas zu liefern ) und kommerzielle Produkte sind schlecht zu vergleichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Wer die aktuelle Diskussion verfolgt kann O.Kahn verstehen. Es geht um die verschiedenen Sponsoren, die mit der Nationalmannschaft und deren Spieler werben, die Vereine aber nichts abbekommen. Möglich ist auch, dass der FC Bayern O. Kahn auf die Situation aufmerksam gemacht hat. Ein ähnliches Problem könnte es dann auch mit M.Ballack geben, der ,allerdings mit seinem Wissen, für This is Football für die PS2 wirbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Naja, Nachrichten (oder Zeitungen, die zumindest vorgeben sowas zu liefern ) und kommerzielle Produkte sind schlecht zu vergleichen... Und unter was fällt dann bei Dir das Spiel wenn nicht unter "komerzielle Produkte" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von Schledo Und unter was fällt dann bei Dir das Spiel wenn nicht unter "komerzielle Produkte" ? Das hab ich damit gemeint, aber die Bild läuft weitgehend unter Nachrichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Das hab ich damit gemeint, aber die Bild läuft weitgehend unter Nachrichten... Das mag man für ein Gerücht halten ... Aber mal eine andere Ansicht, ich finde sowas für den betreffenden Kläger eigentlich nur unehrenhaft ! Was soll es ihm den Schaden ... oder ist die Geldgier immer noch nicht befriedigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.