xcvbm Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Kann ich unter VC++ eine Liste erstellen, bzw. eine Tabelle? Ich stelle mir so etwas vor ____________________________________ Nr. | Telefonnummer | Fax | Haus | usw.| ____________________________________ 1___12323________234324___43____11 2___23534________234565___44____ 11 3___..........________............___...._____.. 4 ___________________________________ wie erstelle ich so etwas? wie greife darauf zu? ist die größe fest vorgegeben oder "wächst" es mit dem Inhalt? kann ich int und zb. char oder andere typen in die Liste schreiben? Danke im Voraus für eure Hilfe! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Hi, wenn du so eine Tabelle erstellen willst mußt du sie auf den Bildschirm "malen", also z.b. mit printf die Zeichen |,_,- und so weiter ausgeben. Reinschreiben kannst du ja dann was du willst, das dumme ist nur das dabei ja auch einfach der Rand überschrieben wird. Zugreifen kannst du indem Sinne das du die Koordinaten kennst und den Wert überschreibst. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcvbm Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 ich meinte eigentlich nicht eine Tabelle die ich im Dialog habe, sondern eine Speicherform. Ich wollte nicht unbedingt ein Array nehmen. Ich kenne VC++ nicht so genau. Aber unter FoxPro kann man prima so eine Tabelle erstellen, die braucht man dann gar nicht zu sehen. Ich will nur auf die Daten zugreifen, reinschreiben, sortieren und wieder daraus lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcvbm Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Oder kann ich auf eine Excel Tabelle zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Dann würde ich dir ein Zweidimensoinales Array empfehlen, da kannst du einfach was reinschreiben und dann sortieren. Da du geschrieben hast das du dich nicht so gut in C auskennst würde ich dir von der Datenbankprogrammierung abraten, da es nicht gerade unkompliziert ist. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Hi, vieleicht helfen Dir die Informationen aus diesem C Kurs weiter : http://www.pronix.de/ckurs/ckurs121.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcvbm Geschrieben 11. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 achja, ich mache es indessen mit nem 2 Dimensionalen Array. Auch wenn ich es nicht so elegant finde. Man kann ja niemals mehrere Daten auf einmal Kopieren, immer den **** mit den Schleifen. Aber egal, is halt C++. Ich hätte ja FoxPro genommen, aber ich brauch eh ein 3 Dimensionales Array. Jetzt Arbeite ich mit drei 2D Arrays und einem 3D Array. Interessieren würde mich wie man die Arrays dynamisch macht. So das die mit dem benötigten Daten mit wachsen, nie zu groß und nie zu klein. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Hi, schau mal hier nach. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von Christoph F. Kann ich unter VC++ eine Liste erstellen, bzw. eine Tabelle? Ich stelle mir so etwas vor ____________________________________ Nr. | Telefonnummer | Fax | Haus | usw.| ____________________________________ 1___12323________234324___43____11 2___23534________234565___44____ 11 3___..........________............___...._____.. 4 ___________________________________ wie erstelle ich so etwas? wie greife darauf zu? ist die größe fest vorgegeben oder "wächst" es mit dem Inhalt? kann ich int und zb. char oder andere typen in die Liste schreiben? Danke im Voraus für eure Hilfe! Christoph Ich würde erstmal eine Struktur definieren, welche einen Datensatz dieser Tabelle abbildet und dann einfach eine doppelt oder einfach verkette Liste anlegen weil damit kann du N Elemente speichern (mal abgesehen vom Speicherplatz) und dann kannste die auch einfach mittels Bubblesort sortieren. Eleganter geht es mit Klassen und der STL, das würde ich aber erstmal lassen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Ich wuerde auch zu einer verketteten Liste tendieren, da dieser flexibler als Arrays sind; beispielsweise wenn Du einzelne Elemente loeschen oder einfuegen willst bzw. die Groesse der Tabelle oder der Elemente veraendern moechtest. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi, vielleicht sollten wir Christoph F. erstmal fragen, ob er weiss was eine verkettete Liste ist und wie weit er sich überhaupt mit Strukturen auskennt, bevor wir jetzt mit solchen Begriffen um uns schmeissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcvbm Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Das ist gut ! Ich habe gemerkt das ich noch vielzu wenig Ahnung von der Sprache habe in der ich ein umfangreiches Projekt entwickeln will. Ich habe mir ein paar eBooks besorgt und werde erst einmal anfangen alle Grundsätzlichen Sachen zu lernen. Wenn ich dann noch Fragen habe ( ganz bestimmt !!! ) werde ich mich wieder melden. Ich danke für die Hilfe. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von Christoph F. Das ist gut ! Ich habe gemerkt das ich noch vielzu wenig Ahnung von der Sprache habe in der ich ein umfangreiches Projekt entwickeln will. Ich habe mir ein paar eBooks besorgt und werde erst einmal anfangen alle Grundsätzlichen Sachen zu lernen. Wenn ich dann noch Fragen habe ( ganz bestimmt !!! ) werde ich mich wieder melden. Ich danke für die Hilfe. Christoph Ich denke das ist auch die beste Idee. Erstmal die Grundlagen (Sprach , Datenstrukturen etc.) erlernen und dann darauf aufbauen. Dann kannst du auch gezieltere Fragen stellen was es einfacher macht dir gute Antworten zu geben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.