Ami Geschrieben 24. Juli 2000 Geschrieben 24. Juli 2000 hi Leute, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen!!! Habe ein Visual-Basic Programm (z.B. Test.exe)fertig generiert und Compiliert. Nun kann ich das Programm mehrmals durch Doppelklick der EXE-Datei aufrufen (indem Fall ein Hauptformular).Jedoch möchte ich dieses Unterbinden oder kontrolliert abbrechen d.h. schon bei 2 Aufruf der Exe-Datei muß eine Meldung erscheinen z.B."Programm ist aktiv". Muß ich evtl. auf irgendwelche Windows-API Funktionen zurückgreifen? gruß Ami ------------------ Zitieren
EGTEB Geschrieben 24. Juli 2000 Geschrieben 24. Juli 2000 Mach dir einfach die Öffnungsoption von Windows zu nutze. Binde in dein Programm eine Datei ein, die nach dem Start geöffnet wird und beim Beenden wieder geschlossen (exclusive Nutzung) (zB.SQL: lock table "..." in EXCLUSIVE MODE)dann baust du noch eine Fehlerroutine ein(If ERRORLEVEL ...), die bei bereits geöffneter Datei das Programm automatisch mit dem Hinweis beendet, dass es bereits gestartet wurde. cu EGTEB Zitieren
Brainlitter Geschrieben 24. Juli 2000 Geschrieben 24. Juli 2000 Hi Ami! Probiers doch mal hiermit: ----- start cut ------ If App.PrevInstance Then MsgBox "Schon geöffnet!" End End If Form1.Show 'Startformular/-funktion ----- end cut -------- Am besten in die Sub main() setzen. Es gibt auch andere Möglichkeiten die auch eine API verwenden. Ich empfehle www.planet-source-code.com Ciao, Brainlitter Zitieren
Ami Geschrieben 25. Juli 2000 Autor Geschrieben 25. Juli 2000 hi Brainlitter, danke für die Info.Habe eine Funktion mit der Instanz <If App.PrevInstance> gefunden, muß Sie nur noch im Projekt einbinden. Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus >MSDN Bibliothek> gruß Ami ------------------ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.