Zum Inhalt springen

Verständnissschwierigkeiten SQL

Fightz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich häng ez schon seit fast zwei Wochen an SQL (MS SQL 2000) und hab n bissl Verständnissschwierigkeiten. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher noch nie ne Programmiersprache richtig gelernt habe und jetzt auch nicht genau weis wie ich es am besten angehe. Ich kann zwar auch irgendein Buch lesen aber was hilft es mir wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe oder immer nur bruchteilhaft???

Bisher war es immer so: Wenn ich mal was "richtig" verstanden habe wars eigentlich leicht umzusetzen (z. B. auslesen von Tabellen ;) ) aber wenn sich die Aufgabenstellung ändert hab ich wieder das selbe Problem.

Ich häng im moment bei den JOINS (INNER, RIGHT, LEFT, CROSS...). Mein Chef sagt an praktischen Beispielen lernt man sowas am besten. Allerdings wie soll das gehen wenn ich mir die Sachen nicht richtig vorstellen kann bzw. sie nicht richtig auf Blatt Papier schreibe

Kann mir einer von euch weiterhelfen???

Danke für die Hilfe!

Fightz

Ja, ja SQL ist schon so ne Sache...

Als ich damit angefangen hatte, habe ich auch erst einmal alles in einem elektronischen Tutorial unseres Betriebes nachgelesen. Konnte natürlich auch nicht gleich alles umsetzen, da mir die Praxis fehlte. Aber seit einem halben Jahr bin ich in ner Abteilung, wo ich es zum Teil auch üben kann. Und ich muss dir sagen, mit der Übung kommt auch die Sicherheit und das Verständnis.

Ich habe auch ab und an Probleme gehabt, aber wozu hast du denn einen Betreuer an deiner Seite! - Meinen habe ich dann immer um Hilfe gebeten. Er hat mir dann alles erklärt und wir sind die Sachen gemeinsam durchgegangen. Nur so kann man sich das auch merken. :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und bleib am Ball!

Ich hoffe, ich habe dir etwas Mut machen können...

MfG,

Jusky

Wie lange hast du den benötigt dir die Grundkenntnisse von SQL anzueignen?

Nun, das kann ich jetzt schwer sagen. Hat schon ein bissel gedauert... Außerdem lerne ich ja jetzt immer noch dazu. - Kann also auch nicht alles perfekt. ;)

Den Tutorial kannst mir nicht per e-mail schicken oder? *g*

Geht leider nicht. :(

Kennst doch bestimmt die Regeln im Betrieb... Aber vielleicht hilft dir ja das weiter. Da findest du u.a. auch noch weitere Links aufgeführt.

MfG,

Jusky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...