Zum Inhalt springen

autom. umstellung der Seitengröße

Auto

Empfohlene Beiträge

hi, ich weis nicht ob es sowas gibt, aber fragen kostet ja nix :-). Also gibt es eine Möglichkeit wie man eine Seite automatisch der Auflösung des Monitors des Anwenders einstellen kann ? Sprich wenn ich einen 15 `Monitor hab mit 800 x 600. Die Internetseite aber an einem Monitor mit 1024 x 768. Sprich der mit dem 15 `sieht nicht alles auf der Seite, erst wenn er seine Auflösung höher macht (nehmen wir an es geht). Meine Frage ist daher kann man es gleich so programmieren, das die Seite automatisch auf 80 x 600 alles anzeigt? Oder geht das nur mit einer Meldung (Bitte ändern sie ihre Auflösung, damit sie alles angezeigt bekommen ) ??? Danke

Ja und Nein.

Also grundlegend kannst du die eingestellte Auflösung beim Anwender auslesen (am einfachsten mit JavaScript) und eine entsprechende Seite laden, wobei die Größe des Monitors damit keinerlei Zusammenhänge hat.

Die Befehle dazu lauten so :

x = screen.width;

y = screen.height;

Allerdings solltest Du dann auf dieser Into-Seite auch eine Möglichkeit bieten die entspr. Seite manuell zu erreichen, für denn Fall das jemand JavaScript ausgeschaltet hat (obwohl man JavaScript eigentlich schon als quasi Standard bezeichnen könnte).

danke für die schnelle Antwort. D.h. das ich eine Abfrage erstellen muß mit Java Script was für eine Auflösung der Anwender hat und daraufhin meine Seite dementsprechend anzeigen lasse. Weil ich unter www.Jesushouseparty.de mit meiner Auflösung zuhause nicht alles sehe und erst mit einer höheren Auflösung alle Funktionen erreiche. D.h. auf dieser Seite wird voraussgesetzt, das man eine sehr hohe Auflösung als Standart hat. Wie gehe ich jetzt da am besten vor ? (bin da noch nicht so virm drin !) danke

Original geschrieben von Schledo

Die Befehle dazu lauten so :

x = screen.width;

y = screen.height;

Allerdings solltest Du dann auf dieser Into-Seite auch eine Möglichkeit bieten die entspr. Seite manuell zu erreichen, für denn Fall das jemand JavaScript ausgeschaltet hat (obwohl man JavaScript eigentlich schon als quasi Standard bezeichnen könnte).

wenn du deine hp auflösungsspezifisch machen willst dann lies doch die auflösung des clients aus ( siehe Quote) und mach eine if schleife rein z.B.

if ($x = 800 and $y=600){

$href=meinehomepageUrl@800x600

}

if ($x = 1024 and $y=768){

$href=meinehomepageUrl@1024x768

}

echo "$href";

(PHP script!!!)

dafür musst du dann halt auch deine homepage 2 mal coden. also für 800x600 und eine für 1024x768...

dies ist natürlich auf alle möglichen auflösungen bzw auf eine unbegrenzte anzahl von auflösungen übertragbar.(kommt halt drauf an wieviel lust du hast)

aber ich würde eine hp in2 maximal 3 versch. auflösungen coden !!!

alles andere ist zu viel arbeit

mach halt in

800x600 & 1024x768 (optional noch 1280x1024 ist aber eigentlich spielerei)

---------

du kannst natürlich auch die if schleife so bauen damit du nach auslesen der auflösung nur die seitenbreite und seitenhöhe änderst ( dafür musst dann die hp nicht 2 ma coden )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...