digital worker Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Bei einem Problem mit IE der keine Internet Seiten abrufen konnte man aber die IP pingen konnte, hat sich die Frage gestellt: Wie funktioniert ein Browser welche Dienste spricht er an? Danach habe ich im Internet gesucht aber konnte keine Genaue Details finden nur Grobe Beschreibungen Grundsätzlich für Win 98 und 2000 da habe ich unterschiede bemerkt weil win 98 kein C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts enthält wie win 2000 Habt Ihr einen Tipp oder Link für mich? Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Du müsstest uns schon genau sagen, was du wissen möchtest. Ich verstehe dein Problem so, daß du Probs mit deiner DNS Auflösung hast, richtig? Du kannst eine IP anpingen, aber wenn du den dazugehörigen DNS-Eintrag als URL im IE eingibst, findet er die Seite nicht, richtig? Was passiert, wenn du die IP Adresse aufrufst, die du anpingen kannst? Also z.B. http://193.99.144.71 anstatt http://heise.de Wenn es dir um die Funktionsweisen von Browsern geht, laß ich den Thread so, falls du aber das DNS-Problem lösen willst, sag Bescheid und ich ändere den Threadtitel entsprechend Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 Mit der "hosts"-Datei kann das nicht zusammenhängen (die gibt's übrigens auch bei Win98), da im Internet die Namensauflösung per DNS-Server erfolgt (und nicht per hosts-Datei. Hast Du die Nameserver richtig eingestellt? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Entschuldigung das es so lange gedauert hat aber ich habe ein Problem mit den Rechten ich habe sie verloren und wiedergefunden. Das Problem besteht auf dem Rechner nicht mehr weil NEU INSTALLIERT, mich wurde in ersten linie interessieren was ein Browser in der Rheienfolge abfragen tut, wo die host (DNS) unter 98 liegt? Welche Browser Dienste auf Win 98 nutig sind um Funktion zu gewehrleisten? Welche Dienste sind auf win 98 vorhanden, welche werden von einen Browser nach installiert? Ok es sind zuviele Fragen aufeinmal aber es würde mir erstmal reichen wenn mir jemand den weg vom Browser zum Web Server beschreibt. Habt Ihr einen Tipp oder Link für mich? Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Die hosts-Datei ist unter Win9x/ME im Windowsverzeichnis, meist C:\Windows. Zuerst wird unter Windows die hosts Datei und danach der DNS abgefragt. Fuer den Internetbetrieb brauchst Du sie aber nicht, die Namen werden hier ueber DNS ausgewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 ergänzend zu Hades: Der Browser installiert nichts (nach), was zur Namensauflösung benötigt wird - das ist nämlich keine Funktion des Browsers, sondern des TCP/IP im allgemeinen, da es ja für alle Dienste notwendig/ sinnvoll ist! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 welche win standart dienste, browser dienste sind auf der localen maschine nötig um die ganze maschinerie zum laufen zu bringen? zum DNS server und web server komme ich später. Grüße Robert wie sieht das ganze programm mässig aus? Hardware: browser(dienst wenn ja welche oder was?) - > kernel modu(dienst wenn ja welche oder was?) -> netzwerkkarte / modem ->(dienst wenn ja welche oder was?) provider (die fragen kommen noch) Protokol: TCP/IP oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 ergänzend zu Hades: Der Browser installiert nichts (nach), was zur Namensauflösung benötigt wird - das ist nämlich keine Funktion des Browsers, sondern des TCP/IP im allgemeinen, da es ja für alle Dienste notwendig/ sinnvoll ist! Kannst Du mir ein paar Beispeile nenne, für welche Dienste es notwendig /sinnvoll sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von karger_r Kannst Du mir ein paar Beispeile nenne, für welche Dienste es notwendig /sinnvoll sein kann? Fuer alle genutzten TCP/IP Anwendungen und im TCP/IP enthaltenen Protokolle. z.B: ping, tracert, arp, telnet, ftp, ssh, pop3, smtp, imap, http, https, ntp ... Schau Dir bitte fuer weitergehende Informationen das OSI-Modell und das TCP/IP Protokoll an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.