TheEvilOne Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Hola, ich schreibe gerade an einer Art "Schnellstartmenu", bei dem ich über die Shell andere Programme aufrufe; dies mache ich folgendermaßen: Unter Win9x starte ich Programme mit Shell "Start c:\windows\explorer.exe", vbHide und unter Win2k mit Shell "c:\progra~1\vb98\vb6.exe", vbHide Wenn ich unter Win9x ein Fenster mit dem Inhalt von einem Laufwerk mit Shell "Start c:\", vbHide ausgeben will, funktioniert das soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich ein riesen Problem damit, eben dies unter Win2k zu realisieren. Wenn ich in der Eignabeaufforderung "start c:\" eingebe, wird ein Fenster mit dem Inhalt von c:\ korrekt aufgerufen; wenn ich das aber über VB realiesieren möchte, passiert gar nichts. Ich habe mir jetzt gedacht, zuerst die Eingabeaufforderung mit Shell "cmd.exe" zu öffnen, aber wie kann ich dort den Befehl start c:\ übergeben... Weiß vielleicht jemand, wie ich das hinbekommen könnte ? Gruß Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Ich hab das Problem mittlerweile selbst gelöst. Zuerst hatte ich mir mit ner Batch-Datei ausgeholfen, welche nach dem Starten in VB den Befehl start c:\ ausgeführt hat (als Notlösung wars auch ganz akzeptabel, aber eben nicht das Wahre =) Also es funkzt wie folgt: Shell "cmd.exe /c start c:\" Mit /c werden dann die Parameter übergeben ... ziemlich simpel, aber darauf muß man erstmal kommen ;O) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Wie man über die Shell-Funktion direkt Programme aufruft, wissen wir ja jetzt =) Also z.B.: Shell "cmd.exe /c start c:\programme\programm.exe" Es müßte doch irgendwie möglich sein, statt der Pfadangabe eine Variable oder Konstante anzugeben. z.B. so: Const Variable = "c:\programme\programm.exe" Shell "cmd.exe /c start Variable" (ist fehlerhaft) Hat jemand ne Idee ? Gruß Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Quote: Const Variable = "c:\programme\programm.exe" Shell "cmd.exe /c start Variable" (ist fehlerhaft) Klar funktioniert das nicht. Wenn du Variable direkt zwischen die "" setzt. Probier doch statt dessen: dim strComString as string strComString=""c:\programme\programme.exe" shell "cmd.exe /c start " & strComString (Auf das Leerzeichen hinter start achten!) Eventuell hilft auch der Schalter /wait für das Start-Kommando weiter. Also: shell "cmd.exe /c start /wait " & strComString Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Danke für die Antwort, ich habe mittlerweile rausgefunden, wie das geht ;O) Const Pfad = "explorer.exe" Shell Pfad, vbnormalfocus Gruß Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.