Stuffy Geschrieben 12. Oktober 2002 Geschrieben 12. Oktober 2002 Hallo Leute, naja es ist so weit. Meine Dokumentation habe ich langsam fertig. Nun stellt sich die Frage für mich, wie mache ich einen Kosten- und Leistungsrechung am Schluss meine Dokumentation? Wir hatten das noch nicht in der Schule und ich habe auch keine Ahnung wie soetwas aussehen soll. Weiß vielleicht jemand, wo ich mir mal eine beispielhafte anschauen könnte? Am Besten wäre eine, die jemand in einem Projekt gemacht hat. Danke schonmal im vorraus. Cya Stuffy Zitieren
baerle Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 hallo stuffy ich habe in meiner doku einfach die stunden berechnet und einen stundenlohn angenommen. mein projekt wird nicht verkauft und wird in der firma angewendet. dann habe ich die zeitersparniss berechnet und somit hatte ich eine kostenrechnung, weiss aber nicht ob das richtig ist. sowas hatten wir in der schule noch nie besprochen gruss baerle :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Original geschrieben von Stuffy [...] Nun stellt sich die Frage für mich, wie mache ich einen Kosten- und Leistungsrechung am Schluss meine Dokumentation? Wir hatten das noch nicht in der Schule und ich habe auch keine Ahnung wie soetwas aussehen soll. [...] Kann Dir die Buchhaltung Deines Ausbildungsbetriebes da nicht weiterhelfen? Die sollten doch Zahlenmaterial zu Raummiete, Betriebskosten, Lohn usw. haben. Und dann addierst Du einfach die relevanten Kosten VOR dem Projekt und die NACH dem Projekt und vergleichst sie. Die Differenz ist der direkte Nutzen durch das Projekt. gruß, timmi Zitieren
BenNebbich Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 ...ich glaube nicht dass du eine kosten- und leistungsrechnung anfertigen sollst. das wäre entschieden zu umfangreich. ich denke es ist an präzise kalkulation (personalkosten, anlagenkosten) eventuell mit nachkalkulation gedacht. ...mehr machen ja meine informatikkaufleute oft nicht. Zitieren
McCaffrey Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Hi! Normalerweise brauchst du keine detailierte Kosten-Leistungsrechnung machen, sondern eine Wirtschaftlichskeitbetrachtung dürfte ausreichen. D.h. du stellst die Kosten deines Projektes (Personal,Material usw) dem Nutzen gegenüber (z.B. Zeitersparnis) um die Wirtschaftlichkeit deines Projektes zu begründen. Es sei denn du hast im Projektantrag explizit die Kosten/Leistungsrechnung angegeben, oder sie ist wesentlicher Bestandteil deines Projektes. Dann musst du sie schon ausführlich gestalten! mfg McCaffrey Zitieren
IJK Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 100 Punkte @McCaffrey! Es geht übrigens nicht um eine Kosten-/Leistungsrechnung, sondern eigentlich (und damit passt die obige Beschreibung optimol) um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Diese muss immer (Ausnahme Staatsbetriebe ) vor einem Projekt erfolgen und betrachtet die möglich Wirtschaftlichkeit... LiGrü Ein Nutzenfanatiker Michael Zitieren
gabbafish Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 hi, eine Kosten-Nutzen Analyse habe ich meinem Projekt beigelegt. Es erscheint in dem Pflichtenheft, vor dem technischen Lösungsansatz. Falls Du Interesse daran haben sollst, schau doch einfach in meinen Thread. Grüße, Janosch Zitieren
McCaffrey Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von gabbafish eine Kosten-Nutzen Analyse habe ich meinem Projekt beigelegt. Es erscheint in dem Pflichtenheft, vor dem technischen Lösungsansatz. Hi, mir ist unverständlich was eine Kosten-/Nutzen Analyse mit dem Pflichtenheft zu tun hat. Ein Pflichtenheft ist das Ergebnisdokument der Planungsphase und enthält alle fachlichen Anforderungen, die das Produkt aus der Sicht des Auftraggebers erfüllen muss. Es muss also so abgefaßt sein, dass es zur Vertragsgrundlage werden kann und anhand des Plichtenheftes erfolgt die Projektübergabe. Da hat eine Kosten-Nutzen Analyse in meinen Augen nichts mit zu tun! mfg McCaffrey Zitieren
gabbafish Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Hi, die konrekten Zusammenhänge zwischen dem Pflichtenheft und einer Kosten-Nutzen Analyse findest Du unterbei der/hdvo . Also, warum ist eine Kosten-Nutzen Analyse so wichtig? Der Kunde wird mit (oft von mehreren Anbietern) mit vielen Lösungen konforntiert. Jeder hat sein eigenes Konzept, ein bestimmtes Problem zu lösen.Nur die Kosten-Nutzen Analyse kann einem Kunden én Detail wirklich zeigen, was - in Zahlen ausgedrückt - wirklich die Realisierung bringt. Deshalb habe ich den Part der KNA in mein Pflichtenheft eingebracht. Der Kunde liest das Pflichtenheft und die KNA, und kann anhand der aufgelisteten Daten genau ersehen, ob die Realisierung wirtschaftlich ist. Also wo ist das Problem? Grüße, Janosch Zitieren
IJK Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @McCaffrey Im Prinzip geht es bei der Kosten Nutzen Betrachtung über die Sinnhaftigkeit des Projekts an sich; damit fällt diese sicher in den Bereich der Vorstudie. Ob man sie in ein Pflichtenheft unbedingt aufnehmen muss ist philosophisch. Wichtig ist aber sicher im Vorfeld zu klären, ob man z.B. unter dem Gesichtspunkt der Kostenreduzierung ein Projekt macht, in dem die ganze Infrastruktur eines Betriebs ausgewechselt werden muss, nur weil ein Teilprojekt eine neue technische Komponente einbringt. Z.B. wegen Voice over IP das Netz verdoppeln, obwohl genug Leitungen (Kabel) für normale Telefonie vorhanden sind ... hier sind die höheren Netzkosten zu betrachtende Kosten und müssen in die Vorstudie / Planung des Projekts einfließen und entschieden werden. (ist ein BEISPIEL!!!) Oder man plant ein optisches Archiv - hier ist zu prüfen, ob nicht 100 dressierte Schimpansen (Kosten 4 Bananen/Tag) schneller / billiger die Akten durch das Haus liefern als die ggf. ausfallende Technik. (ist auch nur ein BEISPIEL - und bitte, an alle Tierschützer, es ist auch nicht ganz Ernst gemeint - nur eine Anregung...) Weil leider zu wenige Menschen heute noch wissen, was langfristige Planung (ROI) und so bedeuten (trotz BWL-Studium) geht es da in der IT vor allem um technische Gimmicks ohne jeglichen (betriebs)wirtschaftlichen Sinn. Übrigens sind so - aber das ist definitiv OT - viele Firmenpleiten zu erklären. LiGrü Der Nutzenfanatiker Michael Zitieren
McCaffrey Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi, also nach meiner Sichtweise beschreibe ich im Pflichtenheft, was ich während meines Projektes wie und bis wann realisieren werde. Dort mache ich keine Kosten-Leistungsrechnung. @Janosch Den Link hab ich mir mal angesehen, aber aufgrund der vielzahl von Seiten hab ich heut abend nicht mehr die große Lust da nach dem Zusammenhang zu suchen. Könntest du mir vielleicht den direkten Link per pm schicken oder hier posten? Danke! @Michael Also ich finde das nicht philosophisch, sondern doch schon ziemlich wichtig. Für ein Pflichtenheft gibt es ja Standards (oder irre ich mich da jetzt?), und da gehört meines Wissens keine Kosten-Leistungsrechnung hinzu. mfg McCaffrey Zitieren
Stuffy Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 Erstmal danke, an alle die auf meine Anfrage geschreiben haben. Ich hab es jetzt also so gemacht, das ich eine Kostenrechnung aufgestellt habe. Dabei weden die Personalkosten/ Lohnnebenkosten Fixe Gemeinkosten und Kosten für Stabsmitarbeiter zusammengefasst (natürlich anteilg für das Projekt). Dann die Materialkost, Abschreibungskosten und Sonstige Kosten, wie Fuhrpark oder so (natürlich auch anteilig am Projekt). Dann eine Kosten- Nutzenaufstellung. Hierbei rechnete ich dei Gesamtkosten des Projektes aus und stellte den nutzen gegenüber. Ich denke das wird reichen. Dann tut sich mi noch eine Frage auf, muss diese Kostenrechnung am Anfang des Projektes stehen oder am Ende? Ich habe sie jetzt ans Ende geschreiben, da ich dies in dem Projektantrag auch so angekündigt hatte. Mfg Stuffy Free Webspace http://www.edv-orga.tk Zitieren
gabbafish Geschrieben 16. Oktober 2002 Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von McCaffrey Hi, [...] @Janosch Den Link hab ich mir mal angesehen, aber aufgrund der vielzahl von Seiten hab ich heut abend nicht mehr die große Lust da nach dem Zusammenhang zu suchen. Könntest du mir vielleicht den direkten Link per pm schicken oder hier posten? Danke! [...] mfg McCaffrey Hi, hier ist der Link zu meiner Doku: http://gabbafish.kicks-ass.org/abschluss.pdf Aber vorsicht, sind 1,9MB :-) Zitieren
Moonwalker Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hi, ich habe mich mittlerweilen dazu entschlossen die Kosten/Nutzen - Analyse weg zu lassen. Ich habe auf einer Seite ein Schreiben von einer IHK gelesen in dem drin steht was der Prüflung in der AB zu leisten hat. Nach diesem Schreiben wird eine Kosten/Nutzen(Leistungs)- Analyse nur von Informatikkauflauten verlangt. Von den AE z.B wird verlangt, dass sie ein Projekt selbstständig Planen (sprich IST/sollkonzept, PAP, Funktionsweise) und umsetzten können. Nach dem ich schon alle Mittel für mein Projekt zusammen habe ist das dann später die Sache der Buchführung Kosten für Miete oder Arbeitsstunden (Arbeitsstunden gebe ich dann ab) eventuelle Gewinnzuschläge sowie Lizenzausgaben draufzuschlagen. Dafür ist ja eine Buchführung bzw. Kaufleute da. Und die Nutzen Analyse kann ich nicht in Zahlen ausdrücken. Erst wenn das Projekt mehr als nur ein Kunde im Einsatz hat erzielt der Betrieb den erhofften Gewinn und ein weiterer Nutzen ist eventuell, dass der Kunde das Unternehmen dann weiter empfielt. Das ist doch der eigentliche Nutzen. Bitte sagt mir wenn ich mich in welchen Punkten irre. Gruss, Moonwalker Zitieren
Sandrin Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Ähmm...... ja..... Ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen. Wie kommst du darauf, dass in die Dokumentation eines Fachinformatikers keine Kosten-, Nutzenanalyse gehört??? Wenn du es nicht in deiner Dokumentation erwähnst, wirkt sich das negativ auf deine Note aus und du wirst spätestens im Fachgespräch danach gefragt werden. Eine Kosten-, Nutzenanalyse gehört nunmal zu jedem Projekt. Zitieren
bimei Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Original geschrieben von Moonwalker Bitte sagt mir wenn ich mich in welchen Punkten irre. Z. B. darin zu meinen eine wirtschaftliche Betrachtung wäre nicht nötig. Auszug aus der Berufsverordnung: Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. Zitieren
IJK Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hai Moonwalker, meine Zustimmung zu Sandrin und natürlich zu bimei. Wo hast du denn das gelesen? Wir als PA wollen sicher deine Kosten-/Nutzen-Aspekte sehen. Auch als FI. Ich glaube, deine Quelle kommt von hinter dem Mond?!? :eek: LiGrü Michael (schon wieder erstaunt) Zitieren
Moonwalker Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Hi nochmal, Sorry, aber ich habe schliesslich nur das wiedergegeben was ich gelesen habe. Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden aber hier ist das Dokument was ich gemeint habe als *.pdf. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. http://www.augsburg.ihk.de/dokumente/produkte/P45000.pdf Die Prüfungsanforderungen stehen ganz am Schluss unter Abschlussprüfung in den IT Berufen rechte Spalte Informatikkaufmann Wenn ich dann doch falsch liege und eine Kosten/Nutzen - Analyse machen muss könnte mir dann jemand einen Link zu dokus schicken die sowas haben. In den Dokus die ich bisher eingesehen habe wurde keine Kosten/Nutzen - Analyse gemacht. Danke! Gruss, Moonwalker Zitieren
bimei Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Ist eigentlich ganz einfach, Du hast in dieser "Übersicht über die IT-Berufe" (nichts anderes ist das) an der Stelle der Prüfungsanforderungen jeweils das Wörtchen ...insbesondere überlesen oder nicht gedeutet. Zitieren
Moonwalker Geschrieben 22. Oktober 2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 hmm....... Das heisst ich muss also doch eine Kosten/Nutzen Analyse aufstellen aber halt dann nicht so ausführlich wie ein Kaufmann. Aber wie soll dann sowas aussehen nicht das ich mir das ganze Projekt damit versaue. In den Dokus von suicidal.de bin ich noch nicht fündig geworden und in der Bewertungs Matrix steht ja auch nichts con der Kalkulation drin. Oder gehört das dann zur Kundendokumentation ??? für ein paar tips oder links wäre ich euch dankbar. thx Gruss, Moonwalker Zitieren
Der Kleine Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Also als PA - Mitglied und gelernter BWL'er stelle ich fast immer die Fragen : Was kost dat? Wat bringt dat? und zusätzlich : Wie sicher ist das? Irgendeine wirtschaftliche Grundlage muß eine Durchführung eines Projektes doch besitzen. Ansonsten beschäftigt sich doch kein Unternehmen mehr mit Praktikanten. Ziel ist einfach, man sollte sich von vornherein mit dem Sinn des Projektes beschäftigen und diesen Sinn in der Doku wiedergeben (und eventuell in der Präsentation auch nochmals erläutern können). Schön wären Zahlen (so viel Zeit investiert, macht circa diesen Betrag, die Komponenten gekauft und bezahlt, diejenigen abgeschriebenen Rechner umgebaut, etc., und beim Nutzen : dauerhafte monatliche Zeiteinsparung von 3 Mannarbeitstagen macht eine Amortisation des Projektes innerhalb von 3 Monaten :confused: ). Übrigends auch Imagegewinn beim Homepagestyling etc. ist sehr wertvoller Nutzen (fast unbezahlbar)! MFG - Icke Zitieren
Tafkar Geschrieben 28. Oktober 2002 Geschrieben 28. Oktober 2002 Also ich habe meine Kosten/Nutzen-Analyse in etwa so abgefasst: Ich habe die Kosten ohne mein Projekt den Kosten unter Anwendung meines Projektes gegenübergestellt. Zuert habe ich deshalb die Investitionskosten berechnet, und dann aufgezeigt was das Projekt nach einem Monat, nach einem halben Jahr, nach einem Jahr und nach 3 Jahren für einen finanziellen Nutzen erarbeitet hat. Das Projekt hat sich dann (nach meiner Rechnung) nach ca 10 Monaten amortisiert, d.h. die aufaddierten monatlichen Einsparungen waren zu diesem Zeitpunkt gleich den Investitionskosten (Break-Even-Point). Die Einsparungen und die Tatsache, das mein Projekt die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert habe ich dann als Nutzen herausgestellt. Dazu hatte ich dann noch einen schönen Graph, wo der Break-Even aufgezeichnet war, aber das war mehr Spielerei.... PS: Sollte bei deiner Rechnung am Ende rauskommen, dass dein Projekt mehr kostet als es bringt, dann musst du halt nochmal nachrechnen - frei nach Winston Churchill: glaube niemals einer Kosten/Nutzen-Rechnung, die du nicht selbst gefälscht hast... Zitieren
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