UBAI Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo, hat schon mal jemand mit oben genannten Programm auf MySQL DB zugegriffen? Quasi eine GUI geschrieben? Tabellen exisitieren schon in der DB brauch jetzt aber eine schöne GUI. Und die will ich mit BC++ Builder realisieren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoppo Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Klar das is ganz easy mit Borland. Erst mal machste ne neue Application. Dann wechselst du zu den BDE-Steuerelementen. Dann machste stellste erstmal ne Verbindung zu deiner MySQL Datenbank her. Dazu nimmst du dir das Table-Steuerelement und platzierst es auf deinem Form. Im Objectinspektor kannste jetzt deine DB auswählen (unter DatabaseName). Unter Tables kannste jetzt den Table auswählen den du haben willst. Dann wechelst du zu den "Data Access"-Steuerelementen und nimmst eine DataSource und haust die auch auf dein Form. Im ObjectInsepctor kannst du jetzt als DataSet den Table1 auswählen den du ja schon zuvor eingestellt hast. An die DataSource kann man jetzt ne menge ranhängen. Z.B. ein DBGrid oder ein DBNavigator. Das war eigentlich schon das wichtigste. Ich hoffe ich konnte dir helfen... Bis denne hoppo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Ah, danke danke. Dieser Weg ist doch für lokale DBs oder (habs noch nicht ausprobiert)? Wenn ich übers I-Net an eine DB ranmöchte, muß ich dann irgendwo die IP eingeben wo die DB sich befindet? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoppo Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 hui also du hast keine Ahnung Nagut los gehts: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) Wenn du bis hier gekommen bist dann is schon mal gut unter Benutzer-DSN auf Hinzufügen klicken. Dann Treiber auswählen (MySQL ODBC 3.51) dann weiter und dann kannste die Datenbank konfigurieren. Also die ip das passwort und natürlich den Datenbanknamen. Vorher noch auf Test Data Source klicken. Wenn alles funzt müsste diese Datenbank in Borland auswählbar sein (so wie eine Lokale DB) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Mhm, dann muß ja auf jedem Rechner, auf dem das Prog laufen soll, der MySQL Treiber installiert sein und es muß eine ODBC Verbindung hergestellt werden. Genau das, wollte ich aber umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Original geschrieben von UBAI Mhm, dann muß ja auf jedem Rechner, auf dem das Prog laufen soll, der MySQL Treiber installiert sein und es muß eine ODBC Verbindung hergestellt werden. Genau das, wollte ich aber umgehen. Es gibt Bibliotheken, z.B. MySQLDAC, die diesen Umweg über BDE und OBDC vermeiden. MySQLDAC ist Shareware, aber immerhin royalty-free. http://www.microolap.com/products/dac/mysqldac.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Klingt interessant, werd ich mir mal besorgen. Danke UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.