Langer2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Will jetzt meinen frisch installierten SuSe 6.3 Rechner in eine Windows Umgebung mit einbinden und wollte dazu jetzt eigentlich Samba installieren. Wie gehe ich dabei am einfachsten vor wenn ich unter Yast in bei Konfigurationsdatei ändern den Punkt samba nicht finden kann so wie es eigentlich im Handbuch steht? Helft mir bitte weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Die Handbücher von SuSE sind nicht immer ganz auf das System angepasst. Eventuell hat der Eintrag für Samba einfach nur einen anderen Namen in der /etc/rc.config als im Handbuch. Falls das nicht der Fall ist, kann es sein, dass das Samba Packet noch gar nicht installiert ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Wie mache ich das denn am besten auch über Yast. Habe mein System ganz normal mit der Minimalinstallation bestückt mehr noch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Du kannst es auch über YaST installieren. Du sagst, Du verwendest eine SuSE 6.3, diese Distribution ist natürlich nicht mehr hochaktuell, ich würde Dir empfehlen auf de.samba.org bzw. auf den SuSE Servern nach einer aktuellen Samba Version, die auf deinem System läuft, zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Diese Version von SuSe ist sicherlich nicht ganz die aktuelle ist auch nur nen alter Rechner zum testen weil will ja nicht gleich an das heiße System ran und da alles gleich lahm legen. Sollte das Samba Paket aber nicht auch im Lieferumfang mit drin enthalten sein auf den CD`s oder nicht? Naja helft mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Ja, Samba ist im Lieferumfang der SuSE 6.3 enthalten. Wie gesagt ist die Version jedoch relativ alt, was sich auf den Funktionsumfang als auch die Performance auswirken kann. Falls Du nur mal schauen willst, ob es überhaupt funktioniert, bzw. wie man es einrichtet sollte die Version ausreichen. Falls Du jedoch Vergleiche, z.B. zwischen NT und Samba anstellen willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu der Verwendung der aktuellen Samba Version raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Wo genau finde ich für SuSe6.3 die aktuelle Samba Version und muß ich Sie mir von dort aus runter laden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Das kann ich Dir leider auch so einfach nicht sagen, musst Du suchen... :/ Eine andere Möglichkeit ist es den aktuellen Quellcode von de.samba.org herunterzuladen und Samba selbst zu kompilieren. Für 'Anfänger' ist die RPM Variante sicher die zu Empfehlende. Falls Du Dich dazu entscheidest den Sourcecode selbst zu kompilieren, da Du für SuSE 6.3 keine RPMs mehr findest poste einfach noch mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.