beebof Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Moin zusammen... ich möchte in nem schönen vc++-projekt ein ClistCtrl mit mehreren Spalten sortieren lassen (so, wie das eigentlich jedes programm macht) (mein Liste mit mehreren Spalten hab ich schon erstellt) und zwar: wenn man auf eine der spaltenüberschriften klickt, soll der zuerst aufsteigend sortieren, und beim zweiten klick absteigend... wie macht man denn das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Um überhaupt etwas davon mitzubekommen, wenn der Benutzer auf die Spaltenüberschriften klickt, brauchst Du eine Nachrichtenbehandlungsfunktion für LVN_COLUMNCLICK für Dein List Control. In pNMListView->iSubItem steht der Index der Spalte, die angeklickt wurde. Mit CListCtrl::SortItems kannst Du sortieren. Der erste Parameter gibt dabei eine Callback-Funktion an, die dann mehrfach aufgerufen wird, um jeweils zwei Einträge miteinander zu vergleichen. Über den Rückgabewert dieser Funktion (-1, 0 oder 1) legst Du die Reihenfolge fest. In diesem Thread findest Du ein Beispiel für eine solche Sortierfunktion. Beachte aber, dass die Parameter, mit denen die Funktion aufgerufen wird, nicht die Indices der zu vergleichenden Einträge sind, sondern die Werte, die den Einträgen über SetItemData zugewiesen wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.