Ghost666 Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Moin Loitz ... ich habe ne Frage und zwar wie kann ich den Quotas Support im Kernel aktivieren ohne einen Komplett neuen Kernel backen zu müßen ... da muss es doch bestimmt ne conf Datei geben oder nicht ? gruß GHost666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi! Entweder das Kernelmodul von Quotas im Kernel aktivieren (modconf) , oder, wenn kein Kernelmodul für deinen Kernel vorhanden ist, einen neuen Kernel kompilieren und Quotas-Support als Modul dafür kompilieren und dann einbinden. mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi, wenn ich mich nicht irre, ist es _nicht_ möglich Quotas als Modul einzubinden. Diese Option muss 'fest' in den Kernel einkompiliert sein. Die meisten Distributionen enthalten eine Datei, welche die Kernelkonfiguration beschreibt. Diese Datei ist normalerweise unter /usr/src/linux/.config oder im /boot Verzeichniss zu finden. Wenn Quotas einkompiliert sind sollte die Datei einen solchen Eintrag enthalten : CONFIG_QUOTA=y Falls das nicht der Fall ist, kommst Du um ein neukompilieren des Kernels nicht herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Original geschrieben von DanielB wenn ich mich nicht irre, ist es _nicht_ möglich Quotas als Modul einzubinden. ...stimmt...hab ich wieder mal Mist erzählt... 8-[ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
usestrict Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Kommt allerdings darauf an, was Du mit den Quotas machen willst. Wenn sich das z.B. nur auf FTP beschränken würde, könntest Du als FTP - Programm proftpd nehmen. Hier gibt es eine Möglichkeit Quotas zu aktivieren, die dann halt nur den Zugriff über den FTP auf das Userverzeichnis regeln... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.