Moonwalker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Tach zusammen, Hab auch ma ne Frage zum Stoffgebiet. Werden denn Umrechnungen von ein Zahlensystem in ein anderes verlangt oder kamen solche Aufgaben auch schon mal in einer AP dran und wenn ja in welcher Form ? Kann mir das bitte jemand sagen ? thx z.B 1000,1101 ind Dec umrechnen Gruss, Moonwalker Zitieren
Sandrin Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Sowas kann immer vorkommen. Soweit ich weiß, ist es aber bis jetzt noch in keiner AP vorgekommen. Das sollte man aber draufhaben, da es zu den Grundlagen gehört. Zitieren
pepper Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi! Das ist in jedem Fall unabdingbares Handwerkszeug. Wüsste gar nicht, wie ich ohne Umrechnung binär -> dezimal und umgekehrt irgendwelche Subnet-Berechnungen anstellen sollte (Teilnetzbildung u.ä.). Und so schwer isses ja nu auch nicht. Siehs Dir unbedingt an. Zitieren
Sandrin Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Stimmt, beim Subnetting benötigt man es ja. Und Subnetting kommt wahrscheinlich in der AP vor, da es in den letzten APs immer vorgekommen ist. Also führt gar kein Weg daran vorbei Zitieren
striper Geschrieben 18. Oktober 2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 Habt ihr denn keinen Taschenrechner. Zitieren
Sandrin Geschrieben 18. Oktober 2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 Um Subnetting Aufgaben zu lösen, musst du verstehen was dahinter steckt und da hilft ein Taschenrechner nicht wirklich Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 18. Oktober 2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 Original geschrieben von Sandrin Um Subnetting Aufgaben zu lösen, musst du verstehen was dahinter steckt und da hilft ein Taschenrechner nicht wirklich Ja sicher. Aber die Umrechnung von einem Zahlensystem in ein anderes (Hex, dez, bin, oct) sollte für einem IT-ler doch wirklich beherrscht werden. Ich halte das für eine unabdingbare Voraussetzung für das von Dir angesprochene "Verstehen". Das ist "Handwerkszeug"! gruß, timmi Zitieren
Sandrin Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 @timmi-bonn Nichts anderes habe ich gesagt. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Original geschrieben von Sandrin Nichts anderes habe ich gesagt. Oh sorry! Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Bei mir war angekommen: Umrechnungen in andere Zahlensysteme mußt Du nicht beherrschen, wenn Du einen Rechner hast, der das für Dich macht. - Und das reicht mir eben nicht. gruß, timmi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.