spown Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Gegeben ist folgendes minimales IP-Netzwerk: 1 x Router mit 2 Ethernet Schnittstellen 2 x PC mit je 1 Ethernetschnittstelle. 1 x Ethernetswitch Der Router und die 2 PC's sind mit allen Ethernetschnittstellen an dem Switch angeschlossen. Der PC 1 hat folgende IP-Konfiguration: IP Adresse 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 default Gateway 192.168.0.254 Der PC 2 hat folgende IP-Konfiguration: IP Adresse 192.168.1.1 Subnetzmaske 255.255.0.0 default Gateway 192.168.1.254 Der Router hat auf der einen Ethernetschnittstelle folgende IP-Konfiguration: IP Adresse 192.168.0.254 Subnetzmaske 255.255.255.0 Auf der anderen Ethernetschnittstelle hat der Router folgende IP-Konfiguration: IP Adresse 192.168.1.254 Subnetzmaske 255.255.255.0 Kann der PC 1 in dieser Konfiguration Daten an PC 2 senden? Kann der PC 2 in dieser Konfiguration Daten an PC 1 senden? Gibt es in dieser Konfiguration irgend eine Möglichkeit, Daten zu übertragen, wenn der Router ausgefallen ist? Welche Rolle spielt der Router in dieser Konfiguration? Welche Rolle spielt der Switch in dieser Konfiguration? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 erstens: sehr aussagefähiger titel, ich pass den mal an. zweitens: was hat das mit hardware zu tun? moved to netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo, und drittens würde ich noch ergänzen: Warum jemand hier deine Aufgabe lösen soll. Wie wärs wenn du deine Lösung postest und man dann darüber diskutiert ob die richtig ist. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spown Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 hey macht mich doch net fertig habe nur ne vermutung ist auch nicht meine aufgabe intressiert mich nur ich denke da sie in der gleichen broadcast liegen aber unterschiedliche subnetmaksk haben kann und der rechner daten zum anderen rüberpolcken der als gateway den router hat und da die daten erst einmal geroutet werden mussen *vieleicht* aber denke das es etwas komplizierter ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cisco Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Original geschrieben von spown hey macht mich doch net fertig habe nur ne vermutung ist auch nicht meine aufgabe intressiert mich nur ich denke da sie in der gleichen broadcast liegen aber unterschiedliche subnetmaksk haben kann und der rechner daten zum anderen rüberpolcken der als gateway den router hat und da die daten erst einmal geroutet werden mussen *vieleicht* aber denke das es etwas komplizierter ist Hi, zunächst mal scheinst du einen kleinen Schreibfehler bei der Subnet-Mask drin zu haben?! Schau mal Deinen Post an. In den PCs Class B und C aber auf dem Router nur Class C. Aber weiter: Die beiden PCs sind also in unterschiedlichen IP Netzen. IP Kommunikation zwischen den beiden ohne den Router ( immer vorausgesetzt der ist entsprechend konfiguriert ) ist also schonmal nicht drin. Sollte der Router ausfallen und ausser IP kein Protokoll ( bei Windows OS z.B. NetBios als "nicht-routbares" Protokoll dass die Kommunikation ermöglicht ) installiert sein, so ist die Kommunikation zwischen den PCs auch hin. Die Rechner liegen zwar aus Sicht des Switch in der gleichen Broadcast-Domain, das hilft aber hier nicht weiter. Sind eben unterschiedliche IP-Netze. Ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter... Wenn nicht sag Bescheid. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.