hommling Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hi zusammen! Habe ein Problem. Und zwar würde ich gerne einen externen DNS-Server eintragen. Weiß jemand, in welcher Datei diese Einstellung unter Debian 3.0 vorzunehmen ist. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Datei /etc/resolve.conf nicht vorhanden ist. Wo muss ich das denn eintragen ? Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 sie heißt auch /etc/resolv.conf ... ansonsten müsste es die schon sein gruß sub7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 einfach mal cd /etc vi reso [TAB] eingeben, dann haette er den namen auch von alleine gefunden. gateway und andere adressen kannst du inter /etc/network/interfaces eintragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel, aber in meinem ersten posting hatte ich erwähnt, dass die Datei nicht vorhanden ist. Komischerweise meldet sich am System aber auch kein Dienst oder Prozess, der die fehlende Datei anmeckert. Ich weiß schon, dass die Datei in /etc/ vorhanden sein müsste, ist sie aber nicht. Habe sie auch nicht gelöscht. Eine solche Datei gehört doch eigentlich zu einer Standard-Installation dazu, oder? Oder muss man noch ein zusätzliches Paket installieren, damit sie vorhanden ist? Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo! Hier steht wie's unter debian geht: http://www.openoffice.de/linux/buch/tcpip.html#AEN11613 nur nicht vom Namen irritieren lassen. 8-] mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von hommling Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel, aber in meinem ersten posting hatte ich erwähnt, dass die Datei nicht vorhanden ist. Komischerweise meldet sich am System aber auch kein Dienst oder Prozess, der die fehlende Datei anmeckert. Ich weiß schon, dass die Datei in /etc/ vorhanden sein müsste, ist sie aber nicht. Habe sie auch nicht gelöscht. Eine solche Datei gehört doch eigentlich zu einer Standard-Installation dazu, oder? Oder muss man noch ein zusätzliches Paket installieren, damit sie vorhanden ist? Hommling Wir dachten halt das du sie nicht gefunden hast hast, weil du "resolve.conf" , mit "e" vorm "." geschrieben hast. Das du die richtige gemeint hattest können wir nicht ahnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.