bigpoint Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo, gibt es ein Befehl in SQL wo man aus eine Textdatei in DB Daten exportieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von 007ski Hallo, gibt es ein Befehl in SQL wo man aus eine Textdatei in DB Daten exportieren kann. Äh...wie jetzt. Aus der DB in die Txt exportieren oder aus einer Txt in die DB importieren? :confused: Und von welcher DB reden wir hier? Export aus DB in Textdatei (Sybase): select * from tabelle where blabla; output to c:\test.txt format fixed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 [Also es geht um Sybase und SQL Server 2000 ( ich weis im SQL geht es leicht durch Assistent ) aber Sybase 5 ? Und bin trotzdem sehr gespannt ob man es einfach durch SQL-Befehl geht ? PS. Es geht um Text->DB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Ist aus der Sybase 8.0 Hilfe Importing data -------------------------------------------------------------------------------- To import data (Interactive SQL Data Menu): From the Interactive SQL window, choose Data->Import. The Open dialog appears. Locate the file you want to import and click Open. You can import data in text, DBASEII, Excel 2.1, FOXPRO, and Lotus formats. The Import wizard appears. Click the Use an existing table option and then enter the name and location of the existing table. You can click the Browse button and locate the table you want to import the data into. Click Finish to import your data. In this case, importing appends the new data to the existing table. If the import is successful, the Messages pane displays the amount of time it to took to import the data. If the import is unsuccessful, a message appears indicating the import was unsuccessful. The Results tab in the Results pane displays what execution plan was used. To import data (INSERT statement): Ensure that the table you want to place the data in exists. Execute an INSERT statement. For example, INSERT INTO t1 VALUES ( ... ) Inserting values appends the new data to the existing table. To import data (Interactive SQL INPUT statement): Ensure that the table you want to place the data in exists. Enter an INPUT statement in the SQL Statements pane of the Interactive SQL window. For example, INPUT INTO t1 FROM file1 FORMAT ASCII; Where t1 is the name of the table you want to place the data in, and file1 is the name of the file that holds the data you want to import. Execute the statement. If the import is successful, the Messages pane displays the amount of time it to took to import the data. If the import is unsuccessful, a message appears indicating the import was unsuccessful. The Results tab in the Results pane displays what execution plan was used. Sieh Dir mal das Sybase 5.5- Manual an, das ist echt gut. HTH Saga Nachtrag: Hier noch der Eintrag aus der 5.5er-Hilfe: Data with the same structure as existing database tables can be loaded into your database from a file using the ISQL INPUT statement. The ISQL INPUT statement is less efficient than the LOAD TABLE statement for importing text files. However, the INPUT statement supports several different file formats, whereas the LOAD TABLE statement can be used only for text files. The INPUT command can be entered in ISQL as follows: INPUT INTO t1 FROM file1 FORMAT ASCII; INPUT INTO t2 FROM file2 FORMAT FIXED COLUMN WIDTHS (5, 10, 40, 40 ); //optional ... These statements could be put in a command file which can then be executed in ISQL for modification and reference. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Vielen Dank, aber ich will und muß auf SQL Server 2000 umsteigen. ( Sybase ist einfach viel viel viel zu langsam ) Ich kann aber mit dem SQL Server DTS-Import/Export Assistent von eine Textdatei in Sybase Daten kopieren, oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von 007ski Vielen Dank, aber ich will und muß auf SQL Server 2000 umsteigen. ( Sybase ist einfach viel viel viel zu langsam ) Ach Mensch, dann sach das doch. Und ich such mir hier nen Wolf ab. Wenn Du sowas schreibst: Original geschrieben von 007ski ( ich weis im SQL geht es leicht durch Assistent ) aber Sybase 5 ? geh ich von einer Sybase-DB aus. Server2000 kenn ich leider nicht. Hilfe schon geguckt? Naja, wenigstens erfuellt der Thread auch noch einen Nutzen fuer alle, die Daten in die Sybase importieren müssen. In der Sybase-Hilfe steht auch, wie man Daten aus einer anderen DB importieren kann. Sieh Dir das mal an, vielleicht steht Server 2000 dabei. Dann kannst Du ja dort in der Hilfe nachsehen wie es andersrum geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von Saga Ach Mensch, dann sach das doch. Und ich such mir hier nen Wolf ab. <<soooooooory Wenn Du sowas schreibst: geh ich von einer Sybase-DB aus. Server2000 kenn ich leider nicht. Hilfe schon geguckt? <<schade Naja, wenigstens erfuellt der Thread auch noch einen Nutzen fuer alle, die Daten in die Sybase importieren müssen. <<genau In der Sybase-Hilfe steht auch, wie man Daten aus einer anderen DB importieren kann. Sieh Dir das mal an, vielleicht steht Server 2000 dabei. Dann kannst Du ja dort in der Hilfe nachsehen wie es andersrum geht. <<Velen Dank: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Original geschrieben von 007ski : Für alle die es interessiert ja es geht von ASCII - Textdateien durch DTS von SQL Server 2000 Daten auf Sybase DB speichern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Schau mal in deiner SQL Server 2000 Online-Hilfe nach BULK INSERT Das sollte das sein was du brauchst. Von der Kommandozeile kannst du auch das Dienstprogramm bcp nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.