gipe Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo ! ich habe eine kleine Frage. Das Ergebnis einer Aufgabe sollte so aussehen: * ** *** **** ***** usw. Also das Programm soll einfach für jede neue Zeile ein neues Zeichen (also ein Stern) hinzufügen. Die Anzahl Zeilen sind nicht fix. D.h. man soll die Zeilenanzahl über eine Console eingeben können. Ich habe mir überlegt, dass ich das evtl. mit einer for-Schleife oder mit einer verschachtelten for-Schleife lösen kann. Das Problem ist, wie bringe ich Java dazu mir diese Sternchen nacheinander zu reihen?? Die Aufgabe sollte ohne Arrays lösbar sein. Vielen Dank für jeden Tip. Gruss gipe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Du machst eine for-Schleife über die Zeilen. In dieser Schleife eine weitere for-Schleife, die dir n mal ein Sternchen auf dem Bildschirm ausgibt. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gipe Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 meinst Du sowas int i = 1; int j = 1; char x = '*'; for (;i <10;i++) { for (;j <10,j++) { System.out.print(x); } } hab'ich versucht, da Programm bringt mir aber nur 9x einzelne Sternchen also so: * * * * * * * * * was mach'ich falsch? Vielen Dank. gipe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Probiers mal mit for (int nRow = 0; nRow < 10; nRow++) { for (int nColumn = 0; nColumn < nRow; nColumn++) { System.out.print("*"); } System.out.println(); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 ich kanns auch mit einer while public class Test{ public static void main(String args[]){ int zahl = 5; int zaehler1 = 1; int zaehler2 = 1; while(zaehler2<zahl+1){ System.out.print("*"); if(zaehler1==zaehler2){ zaehler1 = 0; zaehler2++; System.out.println(""); } zaehler1++; } } } Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Folgendes könnte auch funktionieren : class test { public static void main(String[] args) { String sternchen="*"; for (int i=1;i<=10;i++) { System.out.println(sternchen); sternchen+="*"; } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.