Zum Inhalt springen

Compilerumstellung: Visual Studio 6 auf Visual Studio 7(.Net)


DBO

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich soll für meine Abteilung ein kleineres Programm zu Testzwecken von Visual Studio 6(C++) auf Visual Studio 7(C++) umstellen!!

Dabei soll eine reine Compilerumstellung vorgenommen werden!

-Keine Umstellung auf .NET

Einfach gesagt möchte ich einfach mein Projekt das unter VC6 erstellt wurde nehmen, und unter VC7 neu compilieren(was wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird...)

Dazu hab ich jetzt 2 Fragen:

1. Hat dazu schon jemand erfahrungen gesammelt?? Gibt es irgendwelche Tricks, Tips oder Kniffe die man beachten sollte/muss??

2. Müssen irgendwelche speziellen Einstellungen in Visual Studio 7 getroffen werden???

Auch für jeden weiteren Link rund um das Thema bin ich dankbar. ich hab schon in google und co gesucht hab aber leider nix brauchbares gefunden.....

Schonmal danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konvertieren wird beim Laden vom Projekt automatisch angeboten - klappt auch eigentlich ganz gut - man darf danach nur nicht zu sehr an den Settings rumspielen, sonst tauchen plötzlich lauter Compiler- & Linkerfehler auf. Ich hab auch seit ein paar Tagen VS.NET und das klappt ganz ordentlich, jedenfalls kann ich mich nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Das Konvertieren wird beim Laden vom Projekt automatisch angeboten - klappt auch eigentlich ganz gut - man darf danach nur nicht zu sehr an den Settings rumspielen, sonst tauchen plötzlich lauter Compiler- & Linkerfehler auf. Ich hab auch seit ein paar Tagen VS.NET und das klappt ganz ordentlich, jedenfalls kann ich mich nicht beklagen.

ja, habs inzwischen auch gemacht....hatte bis auf ein paar probleme mit ein paar codeteilen, die ich etwas umschreiben musste, auch keine weiteren probleme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein Erfahrungsbericht von der Umstellung eines mittelgroßen Projekts (13,3 MB Quellcode) von VC 6 auf 7:

Im Projekt gab es:

- MFC (MDI)

- WTL

- ATL COM

- ATL OLEDB Consumer Templates

- OLE Container

- Hosten von Script-Engines

- Sockets

- Komprimierung (in/deflate)

- Crypting (Windows Provider)

- Multithreading

Folgende Probleme traten auf:

Allgemein:

VC 7 lässt es einem nicht durchgehen, wenn man auf statische Member mit Klasse.Member zugreift. VC 7 mag auch offenbar in .def-Dateien keine DESCRIPTION oder @[Zahl] bei exportierten Symbolen.

Die HtmlHelp-Funktion hat nur noch zwei Parameter.

Einige Strukturen im Zusammenhang mit RichEdit-Controls (z.b. CHARFORMAT) werden unter VC 6 trotz #define UNICODE als ANSI kompiliert. Unter VC 7 sind sie dann aber UNICODE.

MFC:

Einige MessageMap-Einträge enthielten Handler, die void oder UINT waren. VC 7 hätte da gerne LRESULT als Rückgabewert. Die Position einiger interner MFC-Header hat sich verändert.

ATL OLEDB Consumer Templates:

Das unter VC 6 "selbst definierte" Makro COLUMN_ENTRY_TYPE_STATUS war unter VC 7 vorhanden, hatte aber die Reihenfolge der Parameter vertauscht.

Komprimierung / STL

In der dynamischen Deflate-Implementierung wurde ein reverse_iterator<unsigned int*> benutzt, von dem man aber unter VC 7 keine Instanz erzeugen konnte.

Zusammenfassung:

Die meisten Probleme ließen sich durch geringfüge Codekorrekturen lösen, in einigen Fällen waren Compilerversionprüfungen mit #if/#else/#endif notwendig (z.B. RichEdit-Strukturen), und den dynamischen Deflate-Code habe ich einfach rausgenommen, weil statische Komprimierung an der Stelle völlig ausreichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...