KalliCompany Geschrieben 27. November 2001 Geschrieben 27. November 2001 Hallo zusammen! Ich habe seit Sonntag folgendes Problem: Ich habe mir die aktuelle Version 5.5.5.1 (angeblich unterstützt diese XP!) des Brennprogramms "Nero" gesaugt, installiert und XP neu gestartet. Soweit alles OK; doch dann fing der Schlamassel richtig an: nach dem Neustart viel mir recht schnell auf, dass mein Plextor-Brenner und mein Asus-CDROM (beide IDE)nicht mehr im Win-Explorer auftauchten! :eek: Ein Blick in den Gerätemanager: In den Eigenschaften beider Laufwerke stand sinngemäß drin, dass die Treiber geladen seien, aber die Laufwerke nicht gefunden werden könnten! :confused: Dann hab ich Win98 von einer anderen Partition gestartet. Da liefen die Laufwerke anstandslos. Also kanns nicht an der Hardware liegen! Dann hab ich die Geräte komplett aus dem Gerätemanager (unter XP logisch!) entfernt. In der Hoffnung der XP-Standard-Treiber wird's schon richten... Falsch gedacht! :mad: Jedesmal wenn ich die automatische Hardwareerkennung laufen lasse, erkennt XP die Laufwerke gibt aber nach der Installation der Standard-Treiber eine Fehlermeldung aus: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten..." Wenn ich dann wieder im Hardware-Manager nachschaue erscheint bei den Eigenschaften folgender Text: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) Ich habe jetzt schon zig mal die obige Prozedur wiederholt... Nero wieder deinstalliert... wieder installiert.... etc. etc. Jedesmal die gleiche Sch***** :mad: :mad: :mad: ähm... schöne Sache wollte ich sagen! In den "Treiberdetails" werden nur cdrom.sys, redbook.sys und storprop.dll aufgezählt. Fehlt da vielleicht was? :confused: Anscheinend ist der Standard-Treiber defekt. Ich kann ihn mir auch nicht neu von der CD ziehen.... !logisch! Im Internet hab ich bei den Herstellern auch nix passendes gefunden. Die LW arbeiten halt mit Standard-Treibern. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!!! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. November 2001 Geschrieben 27. November 2001 hmm, scheint ein interessantes phänomen zu sein, unser azubi hatte auch so was erzählt heute, gleiche kombination, gleicher effekt. der hatte dann den reparaturmodus von xp drüberlaufen lassen und dann lief es, wenn ich das heute mittag richtig mitbekommen habe.... Zitieren
WickBlau Geschrieben 28. November 2001 Geschrieben 28. November 2001 Hi KalliCompany, du bist nicht allein! Ich hatte während dem Lesen deines Beitrags ernsthafte Schwierigkeiten ob da nich ein Doppelgänger von mir geschrieben hat. Ich hatte exakt die selben Probleme! Allerdings nicht nach der Installation von Nero sondern von WinOnCD 5.0. Bei mir sind die Geräte genauso ein Plextor-Brenner und ein Toshiba-DVD-Laufwerk. Ich hab ewig viel probiert aber hab die beiden Laufwerke nicht mehr zum Laufen gebracht und mich schliesslich zur Neuinstallation von XP rangemacht. (hab auch diese Reparaturfunktion mal probiert aber hat aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt). Nach der Neuinstallation lief alles wunderbar. Ich hab ne *alte* Nero-Version rausgekramt. Die funktioniert bei mir perfekt... und ich lass die Finger von neuer Brennersoftware... bevor die nicht irgendwer ordentlich unter XP getestet hat! I think it's time for a XP-ServicePack... WickiTheBlueOne <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. November 2001 18:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von WickBlau ]</font> Zitieren
KalliCompany Geschrieben 28. November 2001 Autor Geschrieben 28. November 2001 Erstmal danke Chief Wiggum für den Tip... als geplagter ex-Win98 Nutzer hab ich bislang noch nie den Komfort einer Systemwiederherstellung genossen Zum Glück hatte XP am Samstag zuvor noch einen Speicherpunkt eingerichtet: Den konnte ich wiederherstellen und die LW funzen wieder wunderbar :cool: @WickBlau ah ein Leidensgenosse! Gut das du mir das mit WinOnCD5 sagst, ich hätte mir beinahe das Update bestellt. :eek: Ich hatte in einem anderen Forum noch einen Beitrag gefunden von jemandem, der auch ein ähnliches Problem hatte. Er konnte das Problem mit einer älteren Version von Nero lösen :confused: ...ich hab das zwar auch probiert. Hat aber nicht gefunzt... und jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mir dem Müll noch weiter zu experimentieren! Darum hab ich meine Brenn-Pläne unter XP erstmal auf Eis gelegt (Achtung Wortspielerei! ) und brenne jetzt mit meinem "alten" WinOnCD3.7 auf meiner Win98-Partition. Apropo (hmm wird das so geschriben?) WinOnCD3.7: Anfangs hatte ichs auch ausprobiert unter XP zum Laufen zu bringen. Aber es erkennt die Laufwerke nicht . Ich habs wieder deinstalliert. Leider war die Deinstallationroutine nicht sehr gründlich: jedesmal beim XP-Start meldet Windows, dass der Treiber "cdralw2k.sys" (das ist der Roxio-WinOnCD-Treiber!)deaktiviert wurde, da er das System instabil macht. Wenn ich jetzt die Datei manuell lösche verschwinden mit der Windowsmeldung auch meine Laufwerke wieder :mad: Und das bei einem deaktivierten Treiber!?! Logik pur! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.