Zum Inhalt springen

Routing...


Langer2002

Empfohlene Beiträge

:( Hallöchen...

Also mal ne Frage für Leute die von Linux Ahnung haben. Ich habe einen Linux Rechner mit 3 Netzwerkkarten. Auf diesem Linux Rechner läuft eine Samba Emulation. Jede Netzwerkkarte bedient auch einen unterschiedlichen SWITCH. Wie kann ich es nun hin bekommen das ich alle Rechner in meiner Netzwerkumgebung auf einmal sehe. Muß ich da als Route auch noch jeweils meine anderen beiden Netzwerkkarten eintragen oder wie kann ich das am besten lösen. Habe sonst noch einen Windows 2000 Server zu stehen vielleicht sollte ich bei jeder Netzwerkkarte den als DNS Server eintragen oder wie kann ich das am besten lösen? Gebt mir mal ein paar Hilfreiche Anhaltspunkte. Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Samba Emulation ? :)

Falls auf der Box Samba läuft, schau mal in der Samba Dokumentation nach. Es gibt da eine Datei, die heisst BROWSING.txt und beschreibt die Vorgehensweise. Die Datei befindet sich nach Entpacken des Quellarchives unter ./docs/textdocs.

Nachtrag : Ich gehe mal davon aus, das die Grundkonfiguration des Netzwerkes (Subnets, Routing, etc.) abgeschlossen ist und funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du aber nicht das das eher mit dem Routing zwischen den Netzwerkkarten zu tun hat. Kann ich mir nämlich eher vorstellen denn Samba ist doch eigentlich nur dazu da das Ressourcen zur Verfügung gestellt werden von der Linux Box und das man Ihn zumindestens im Netzwerk findet. Oder nicht. Ich meine ich finde Ihn ja aber andere Rechner finde ich von meiner Workstation aus nicht. Weil die 3 Netzwerkkarten in der Linux Büchse sind habe ich gedacht das das eher hier rein gehört in diese Themenspalte kann vielleicht auch ein Problem der DNS auflösung unter Windows sein. Weiß ich ja noch nicht bin gerade auf Informationssuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Samba Box Gateway für alle anderen Rechnern in allen Subnetzen ?

Was ist als WINS Server an den Clients eingetragen bzw. wer ist WINS Server ?

Funktioniert das 'pingen' durch alle Subnetze ?

Ist Samba an alle Netzwerkkarten gebunden ?

In der Regel reicht es, wenn Du bei Den Clients die jeweilige IP des Samba Servers (die IP aus dem Subnetz des Clients) als WINS Server einträgst. Samba muss natürlich dazu auch als WINS Server konfiguriert sein.

Die Samba Box braucht in der Regel keine weiteren Routing Einträge, wenn Sie als Gateway funktionieren soll und alle 3 Netzwerkkarten korrekt eingerichtet sind. IP Forwarding muss jedoch eingeschaltet werden. (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward).

route -n sollte in etwa sowas ausgeben :

192.168.0.0 eth0

192.168.1.0 eth1

192.168.2.0 eth2

Wenn Du die Samba Kiste aus allen Subnetzen in der Netzwerkumgebung siehst, ist die Konfiguration des Routings auf der Samba Box OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen... also der Linux Server ist von allen Subnetzen aus zu sehen und ich kann auch von allen Supnetzen aus drauf zugreifen. Das würde ja für mich heißen das das Routing vom Linux Server richtig eingetragen wurde. Ist jetzt nur noch die Frage warum kann ich in der Netzwerkumgebung die anderen Rechner aus den anderen Teilnetzen nicht sehen. Denke aber mal das das mit Windows zusammen hängt. Meinst Du es würde was bringen wenn ich einen neuen DNS Server mit Windows 2000 aufbauen würde. Diese NAchricht sollte ich wohl für Windows Anwender stellen was? Naja trotzdem danke Dir erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Routing ist also in Ordnung.

Nein, DNS bringt hier nichts, da DNS nichts mit der Netzwerkumgebung zu tun hat.

Läuft Samba als WINS Server ? (wins support = yes)

Falls nicht, füge diese Zeile deiner smb.conf hinzu und stell sicher, das die Clients

die Samba Kiste mit der jeweiligen IP ihres Subnetzes als WINS Server eingetragen haben.

Falls das nicht hilft, lies dir das von mir angesprochene Dokument BROWSING.txt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...