Veröffentlicht 17. Oktober 200222 j Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle die Anzahl der verschiedenen User ermitteln. Ich habe folgendes schon gebaut. SELECT user FROM tModerator GROUP BY user HAVING count( * ) > 1[/CODE] Jetzt bekomme ich aber vier Ergebnisse. Ich möchte nur ein Ergebnis. Was muss ich ändern. Frank
17. Oktober 200222 j Autor Ja habe ich. Fehlermeldung: You have an error in your SQL syntax near 'distinct user) FROM tModerator' at line 1 SQL Anweisung: SELECT count(distinct user) FROM tModerator Frank
17. Oktober 200222 j Also bei mir funktioniert es: Mysql Version 3.23.49-nt Tabelle: items +------+---+---+---+---+ | name | a | b | c | d | +------+---+---+---+---+ | a | 1 | 2 | 3 | 4 | | b | 2 | 3 | 4 | 5 | | c | 3 | 4 | 5 | 6 | | d | 4 | 5 | 6 | 7 | | e | 5 | 6 | 7 | 8 | | f | 1 | 7 | 8 | 9 | +------+---+---+---+---+ mysql> select count(distinct a) from items; +-------------------+ | count(distinct a) | +-------------------+ | 5 | +-------------------+ 1 row in set (0.00 sec) mysql> select count(distinct from items; +-------------------+ | count(distinct | +-------------------+ | 6 | +-------------------+ 1 row in set (0.02 sec) [/code] Gruß Jaraz
17. Oktober 200222 j Autor Ich habe folgende TAbellenstruktur. id | user | forum | gesperrt 1 | 1 | 2 | N 2 | 3 | 1 | N 3 | 2 | 4 | N 4 | 1 | 12 | N 5 | 4 | 3 | N 6 | 2 | 9 | N [/CODE] Und wie soll das funktionieren? Frank
17. Oktober 200222 j Also, da es ja anscheinend mit distinct nicht geht hab ich folgenden Vorschlag: select count(*) from ( select user from table group by user ); Is zwar nicht sonderlich elegant, aber sollte seinen Zweck erfüllen (hoffe ich, hab ich nicht getestet). Gruß, AxlHammer
17. Oktober 200222 j Autor Das kann ich leider bei mir nicht einsetzen, da MySQL keine Subselects kann. Frank
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.