PCfreak Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hallo, ich habe ein Problem wie so oft. Ich möchte mir einen Netzwerkdrucker einrichten, von dem ich die IP-Adresse weis, den Namen des Modells und den Namen wie er im Netzwerk angesprochen wird, doch gibt es kein Treiber dazu, da es sich im einen FUJITSU Print Partner 14 ADV handelt. Kann damit jemand was anfangen?? Betriebssystem auf meinem Client: SuSE Linux 8.1 Gruss WICHTIG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hallo, bei SuSE 7.1 gibt's unter /var/lib/apsfilter/SETUP, womit Du ganz einfach einen Remote-Printer einrichten kannst. SuSE 8.1 sollte etwas ähnliches, evtl. noch bunter bereitstellen. Lt. Google kann Dein Drucker auch PS - also sollte das keine weiteren Probleme geben. Ansonsten sieht's in der /etc/printcap ungefähr so korrekt aus: --- lp|PS_lj4050|PS_lj4050-a4-auto-mono-1200|PS_lj4050 a4 auto mono 1200:\ :lp=/dev/null:\ :rm=192.168.1.10:\ :sd=/var/spool/lpd/PS_lj4050-a4-auto-mono-1200:\ :lf=/var/spool/lpd/PS_lj4050-a4-auto-mono-1200/log:\ :af=/var/spool/lpd/PS_lj4050-a4-auto-mono-1200/acct:\ :if=/var/lib/apsfilter/bin/PS_lj4050-a4-auto-mono-1200:\ :la@:mx#0:\ :tr=:cl:sh: --- cheers, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PCfreak Geschrieben 18. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Morgen, danke für deine Antwort, doch leider gibt es auf meinem Client die printcap in etc nicht!!!!! Was nun?? Gruss:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Keine /etc/printcap? Anlegen. Aber einen printer daemon hast Du schon installiert? cups, lpr, oder, oder, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NORT Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 das iss schon richtig das es keine printcap gibt denn YAST erstellt erst eine wenn sie drucker konfiguration gespeichert wird Hast du denn schonmal versucht mit der YAST druckerkonfiguration das hinzubekommen ? damit kannst du doch netzwerkdrucker einrichten und du kannst ja mal mit den generic treibern rumtesten . ich glaube man kann wenn du cups nutzt dem YAST eine windows .ppd file unterjubeln. versuchs einfach cu Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PCfreak Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Morgen, ich habe den Versuch schon gestartet über YAST den Drucker zu installieren, doch leider ohne Erfolg. Der Grund ist unter anderem das mir YAST bzw. SuSE Linux 8.1 den Druckertyp ( FUJITSU ) nicht anbietet und somit auch keinen Treiber. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Wie bereits weiter oben geschrieben ist dein Drucker wohl PostScript kompatibel. Der genaue Druckertyp muss also nicht in der Liste von YaST auftauchen, damit Du den Drucker verwenden kannst. Eventuell ist sogar das Nachfolge- bzw. Vorgängermodell in der Liste aufgeführt. Falls das der Fall ist, versuche es einfach mal mit diesen Treibern. Sollte auch das nicht klappen, so suche in der Liste nach PostScript kompatiblen Druckern und teste diese aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.