Langer2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Hallo wie kann ich ganz normal aus der "Eingabeaufforderung" von Linux 8.0 die Datei rc.conf oder die Datei smb.conf aufrufen? Will mir ansehen welche Einstellungen an unserem Server gemacht wurden. Bin gerade dabei mich erst einmal ein wenig mit Linux einzugewöhnen. Gar nicht so einfach. *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Also nur zum ankucken kann ich Dir 'less' empfehlen. Mit 'q' kommst Du wieder raus und mit 'h' gibt's eine ausführliche Hilfe. Als Editor unter der Konsole kann ich Dir vi (Achtung, für Anfänger sehr kryptisch - beenden mit der Eintage von 'ESC:q!') und 'mcedit' empfehlen. Für alle gilt beim Aufruf das Gleiche: <progname> <Dateiname> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comrad Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 "Eingabeaufforderung" ist etwas untertrieben. Du unterschätzt damit eindeutig die Fähigkeiten der Console. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comrad Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 "Eingabeaufforderung" ist etwas untertrieben. Du unterschätzt damit eindeutig die Fähigkeiten der Console. ;-) ein sehr guter editor für anfänger ist zum beispiel joe : joe <datei> einfach editieren, dann STRG+K+X -> speichern und beenden oder noch einfacher jed, den musst du aber wahrscheinlich erst installieren (ist aber sicher auf den cds dabei) : jed <datei> dort gibts wie beim MSDOS-Editor ein Menü über das du alles steuern kannst. viele Grüsse, comrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 pico forever ! pico <filename> Strg+X -> Beenden, mit Abfrage Speichern Strg+W -> Suchen Alles was Du für den Anfang brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.