impeesa Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 hallo, ich will mir aus einer liste NUR die zeilen ausgeben lassen, die einer zeile mit einem bestimmten ausdruck folgen. Es handelt sich hierbei um eine Liste von Netzwerkkomponenten, die ich mit dem Befehl "ovtopodump" erhalte. Hier brauche ich allerdings nur die NACHFOLGENDEN Zeilen der Zeile "Nodes:" Komme ich da mit grep weiter oder gibt es dafür einen anderen Befehl? Gruß Impeesa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Kannst Du mal ne Auschnitt aus der Datei posten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 18. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Hallo! Für eine Textdatei: less /home/user/textdatei.txt |grep -A 1 Suchbegriff Mit less wird der Inhalt der Datei ausgegeben mit dem Pipe Symbol (|) an grep übergeben. Grep untersucht dann die Ausgabe auf den Suchbegriff und die Option -A 1 gibt an das die jeweils folgende Zeile mit ausgegeben werden soll. Hoffe das ist das was Du suchst! Cu Atrjeu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.