Leon Geschrieben 28. Juli 2000 Geschrieben 28. Juli 2000 Hi ! Kennt sich vielleicht einer von Euch gut mit Ports (& Firwalls) aus, und hat eine gute Doku oder kennt eine Infoseite hierzu im Netz ??! Cu, Leon Zitieren
DevilDawn Geschrieben 28. Juli 2000 Geschrieben 28. Juli 2000 Welches Betriebssystem? Willst du einen Packetfilter auf Linux aufsetzen, hilft dir das Firewall-Howto (Zu finden z.B. auf http://www.fokus.gmd.de/linux/ ) und die /etc/services und /etc/inetd.conf, in denen du ports und services findest. Ansonsten gibt es mehrere Portlisten im Internet zu finden (stichwort "well known ports/services"). Das Thema Firewalls ist umfangreicher. Willst du nur Ports schließen oder bestimmte IPs verbieten/erlauben, reicht ein Packetfilter. Echte Firewalls arbeiten aber weit komplexer... Zitieren
Leon Geschrieben 31. Juli 2000 Autor Geschrieben 31. Juli 2000 Danke Dir erst mal... Brauche das ganze erst mal für die Windows-Plattformen. In das Thema Firewall arbeite ich mich gerade ein; damit habe ich weniger Probleme. Sind halt spezifisch zuerst mal die einzeln Ports wozu ich mehr Informationen brächte. Welcher Port ist für was zuständig, bei welche Anwendungen wird welcher benötigt, welche Kombonationen muß man beachten (privat und in Firmen etc.) Leon [Dieser Beitrag wurde von Leon am 31. Juli 2000 editiert.] Zitieren
echo Geschrieben 31. Juli 2000 Geschrieben 31. Juli 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leon: Sind halt spezifisch zuerst mal die einzeln Ports wozu ich mehr Informationen brächte. Welcher Port ist für was zuständig, Zitieren
DevilDawn Geschrieben 31. Juli 2000 Geschrieben 31. Juli 2000 Leon, sehr gute URL zu dem Thema ist Firewall Forensics (What am I seeing?) Neben vielen Hinweisen zum auswerten der Firewall-logs ist hier auch eine Portliste der gängigen Services zu finden, als auch die Portliste der gängigen Trojaner (BackOrifice, Netbus, Sub-7). Falls du hier mal raufgehst, sag mal deine Meinung zu der Seite... Zitieren
echo Geschrieben 1. August 2000 Geschrieben 1. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn: sehr gute URL zu dem Thema ist Firewall Forensics (What am I seeing?) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.