2-frozen Geschrieben 19. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2002 Folgendes problem. Der OnBoard Soundchip des oben genannten Boards funktioniert unter Linux und verschiedenen Windowsversionen ohne Probleme. Einziges betriebssystem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet ist DOS (MS-DOS Ver. 6.22). Der Soundchip wird mittels des Treibers (der VIAUDIO.COM) erfolgreich initialisiert udn wird z.B. von Setupprogrammen auch erkannt. Wenn cih jedoch versuche Sound abzuspielen kommt nix aus den Lautsprechern raus. Drehe ich die Anlage bis zum Anschlag auf, kann ich sehr leise den erwarteten Sound hören. Das sagt mir jetzt, das alles funktioniert und ich eine Möglichkeit brauche unter DOS den Volume des Soundchips zu erhöhen. Nur wie? Bei meinen bisherigen Soundkarten (ESS, ALS, SB usw.) war eine Konfigurationssoftware bei, die dies unter DOS ermöglichte. Die Treibersoftware für diesen Soundchip enthält jedoch nur eine simple Install.exe die den Eintrag in der Autoexec.bat durchführt und den Dos4gw extender, sowie halt die Viaudio.com. Mehr nicht. (Im BIOS lässt sich auch nichts verstellen) Eine Doku, Hilfe oder ähnliches habe ich bisher nicht gefunden. Für Erfahrungen, Ratschläge und vor allem die Lösung des problems, wäre ich sehr dankbar Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Geschrieben 19. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2002 da scheint wat zu fehlen http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber.html http://www.elsaco.com/epox/support/bulletin-1174.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Was soll ich sagen? :e@sy es funktioniert. Zwar ist die Qualität recht mies, aber damit kann ich leben. Thx a lot, 2-frozen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.