Dardel Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 hallo, folgendes: ich habe in einem verzeichnis /verz viele dateien, unter anderem spool1, spool2, ... ich möchte allen dateien, die mit spool beginnen ein präfix verpassen (z.b. alt.spool1). aber wie? gruß dardel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dardel Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 hat sich erledigt, ein kollege hat mir geholfen. hier am beispiel des schalters -name: find . -name 'DATEI*' | sed 's/.*/mv & old.&/' |sh falls es jmd. mal brauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Leider hilft "rename" ja nur bei Suffixen, nicht beim Präfix. Man kann z.B. alle .tmp.bmp in .bmp oder alle .htm in .html umbenennen. man rename sagt... For example, given the files foo1, ..., foo9, foo10, ..., foo278, the commands rename foo foo0 foo? rename foo foo0 foo?? will turn them into foo001, ..., foo009, foo010, ..., foo278. And rename .htm .html *.htm will fix the extension of your html files. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.