Linux Newbie Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hi, wollte mal kurz fragen was der Betriebsrat in einer Firma für die Azubis machen kann. Oder was er in eurem Betrieb für euch macht ? Thanks, der Newb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Also, bei uns im Betrieb gibt es neben dem Betriebsrat eine JAV (Jugend- und Auszubildenenvertretung), die alle Dinge bzgl. der Ausbildung mit dem BR bespricht. Das sind z.B. Festigung der Ausbildungsinhalte,Probleme in der Ausbildung, etc. Also, eben alles, was uns betrifft. Der BR bringt dann diese Punkte bei Versammlungen ein und versucht sie durchzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BasMe Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hi :-) Tja, zuerst einmal könnt Ihr eine JAV (Jugend-und Auszubildendenvertretung) wählen. Vorraussetzung dafür ist, dass Ihr mindestens 5 Wahlberechtigte Jugendliche oder Auszubildende seid. Wahlberechtigt sind Jugendliche Mitarbeiter (=unter 18) oder Azubis bis 25. Hmm. Ansonsten ist Deine Frage schwer zu beantworten. Was wünscht Du Dir denn vom BR? Du musst da schon mit konkreten Wünschen und/oder Anregungen kommen, weil ansonsten kann er gar nichts für Dich tun. Vielleicht kann ich Dir hier aber beantworten, ob ein BR auf Deine speziellen Interessen eingehen kann... ...nenn sie mir <grinz> Bis denne Basti JAV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linux Newbie Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Wollte mich nur mal Informieren was der JAV für mich tuen kann. Da wir in der Firma diese Aufgaben eigentlich selbst warnehmen. Haben im Betrieb sowas ähnliches gebildet nur sind die Mitglieder alles noch Azubis. Wir sammeln z.B. Punkte die wir dann z.B. dem Personal vorbringen. Wollte jetzt wissen ob der Betriebsrat im speziellem der JAV eine spezielle Befugniss hat. thanks der Newb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BasMe Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 JAV kann selbstverständlich auch ein Azubi sein (wählbar ist jeder Mitarbeiter unter 25, auch Azubis). Die JAV kann selber nicht agieren, sie braucht immer den BR im Hintergrund. So gilt die JAV aber als direkter Ansprechpartner für die Azubis und kann Angelegenheiten der Azubis dann dem BR mitteilen. Dieser ist verpflichtet auch JAV-Themen zu diskutieren und bestimmte Dinge gegebenenfalls durchzusetzen. Die JAV selber hat keine Handhabe gegenüber dem Arbeitgeber, der BR kann kann da schon eher eingreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 ...der hauptvorteil liegt auch in der institutionalisierung begründet. durch den kündigungsschutz für jav'ler und betriebsräte haben diese eine bessere möglichkeit auch unangenehme fragen anzusprechen. ...so lange der laden gut läuft braucht man keinen betriebsrat - aber wehe es geht bergab. dann gibts kündigungen und kürzungen von übertariflichem. ...und dann ist aus einzelkämpfern plötzlich ein rudel angsthasen geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 bezüglich betriebsrat und jav ist siche ne gewerkschaft der beste ansprechpartner (z.b. www.verdi.de, www.verdi-jugend.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 hmm bin selbst in der jav - hab mit ver.di aber bisher keine guten erfahrungen gemacht. da kommt einfach null unterstützung. zum glück haben wir einen guten betriebsrat - da krieg ich meine hilfe her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 hi, also bei uns gibts für sowas den personalrat. die haben mir mal geholfen als es darum ging das ich wegen 2 tagen die ich nicht auf arbeit gehen konnte (hochwasser-straßensperrungen) 2 tage urlaub nehmen sollte. da haben sie ne regelung für mich rausgekramt. fand ich echt super. bei nem kumpel aus meiner klasse hilft die jav der telekom auch net viel. bei diesem betrieb können meist nur leute mit abi betriebsähnliche arbeiten machen. die anderen kommen ins callcenter usw. da könnte vielleicht ne gewerkschaft helfen. kann man nur hoffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.