Zum Inhalt springen

Datumsdifferenz in einer Tabelle

Nemo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie kann ich eine Datumsdifferenz in eine Tabelle einbauen, die mir die Differenz in Tagen anzeigt.

z.B.: 06.10.02 - 10.10.02 = 4 Tage

Im Formular sollen die Daten in verschiedenen Datenfeldern eingegeben werden, jedoch soll die Differenz nur in der Tabelle sein und nicht im Formular ausgegeben werden.

Bozzo

Zu berechnende Werte werden i.d.R. nicht in der DB gespeichert.

Was ist, wenn sich die Ausgangswerte aendern? Dann muesstest Du fuer jedes berechnete DB-Feld jedes Mal ein Update ausfuehren.

Das verringert die DB-Geschwindigkeit.

Sie gehoeren entweder in Formulare oder, wenn sie nicht angezeigt werden sollen, in das Programm.

Original geschrieben von Bozzo

Danke SAGA!

Ich hab aber keine Ahnung von Programmieren (FiSi). Könntest du das vielleicht für Blöde erklären.:marine

Ui...sorry. ;)

DAYS( datetime-expr ) Return the number of days since an arbitrary starting date.

DAYS( date-expr, date-expr ) Returns the number of days from the first date to the second date. The number may be negative. Hours, minutes and seconds are ignored.

Soll heissen, es wird ein beliebiges Datum ausgewaehlt und die days-Funktion zaehlt die Tage von diesem Datum bis zu Deinem (06.10.2002 bzw 10.10.2002). Dann subtrahierst Du die Anzahl der Tage der beiden Datumswerte voneinander und bekommst die Differenz.

Original geschrieben von hades

Sie gehoeren entweder in Formulare oder, wenn sie nicht angezeigt werden sollen, in das Programm.

Jau, das ist wohl wahr.

@Bozzo

Rein theoretisch könnte man die Differenz dynamisch in der SQL-Abfrage bilden (ohne den Wert in der Tabelle zu speichern) und ihn dann einfach dem entsprechenden Feld zuweisen. Alternativ kannst Du natuerlich auch die "hauseigenen" Funktionen der Programmiersprache verwenden.

<edit>Welche DB/Programmiersprache werden denn eigentlich verwendet?</edit>