Zum Inhalt springen

Datumsdifferenz in einer Tabelle

Nemo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie kann ich eine Datumsdifferenz in eine Tabelle einbauen, die mir die Differenz in Tagen anzeigt.

z.B.: 06.10.02 - 10.10.02 = 4 Tage

Im Formular sollen die Daten in verschiedenen Datenfeldern eingegeben werden, jedoch soll die Differenz nur in der Tabelle sein und nicht im Formular ausgegeben werden.

Bozzo

Zu berechnende Werte werden i.d.R. nicht in der DB gespeichert.

Was ist, wenn sich die Ausgangswerte aendern? Dann muesstest Du fuer jedes berechnete DB-Feld jedes Mal ein Update ausfuehren.

Das verringert die DB-Geschwindigkeit.

Sie gehoeren entweder in Formulare oder, wenn sie nicht angezeigt werden sollen, in das Programm.

Original geschrieben von Bozzo

Danke SAGA!

Ich hab aber keine Ahnung von Programmieren (FiSi). Könntest du das vielleicht für Blöde erklären.:marine

Ui...sorry. ;)

DAYS( datetime-expr ) Return the number of days since an arbitrary starting date.

DAYS( date-expr, date-expr ) Returns the number of days from the first date to the second date. The number may be negative. Hours, minutes and seconds are ignored.

Soll heissen, es wird ein beliebiges Datum ausgewaehlt und die days-Funktion zaehlt die Tage von diesem Datum bis zu Deinem (06.10.2002 bzw 10.10.2002). Dann subtrahierst Du die Anzahl der Tage der beiden Datumswerte voneinander und bekommst die Differenz.

Original geschrieben von hades

Sie gehoeren entweder in Formulare oder, wenn sie nicht angezeigt werden sollen, in das Programm.

Jau, das ist wohl wahr.

@Bozzo

Rein theoretisch könnte man die Differenz dynamisch in der SQL-Abfrage bilden (ohne den Wert in der Tabelle zu speichern) und ihn dann einfach dem entsprechenden Feld zuweisen. Alternativ kannst Du natuerlich auch die "hauseigenen" Funktionen der Programmiersprache verwenden.

<edit>Welche DB/Programmiersprache werden denn eigentlich verwendet?</edit>

Es gibt die DatDiff-Funktion, in der die Anzahl Zeitintervalle zwischen zwei Daten ermittelt wird. Jedoch funktioniert es irgendwie nicht.

Was steht denn in dem Buch bzw. der Hilfe drin? Poste mal evtl. den Text. Und dann noch die Anweisung, die Du geschrieben hast.

Hey, ich habs auf nem anderen Weg geschafft!!!:bimei

Hab im SteuerelementInhalt des entsprechenden Steuerelements einfach ne simple Rechnung eingegeben und es funktioniert. Man, hab ich mich gefreut!!!:D

Aber vor dem Problem, dass es nicht in die Tabelle übernommen wird steh ich immer noch.

Naja, das wird dann auch noch.

Bozzo

Hey, ich habs auf nem anderen Weg geschafft!!!:bimei

Aber vor dem Problem, dass es nicht in die Tabelle übernommen wird steh ich immer noch.

Naja, das wird dann auch noch.

Na siehste, klappt doch. ;)

Warum muss das denn unbedingt in die Tabelle rein? Siehe hades' Posting weiter oben...so unbedingt geschickt ist das nicht.

Funktioniert es nicht mit einem einfachen insert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...