vxd_fehler Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo! Wer kann mir mal helfen? Wie kann ich unter Linux(7.1 von SuSE) im LAN Nachrichten an andere (Windows Clients) versenden? Wo stelle ich die Broadcasting Adresse ein? Müsste doch unter Netzwerk-Konfig. stehen, aber da hab ich nichts entdecken können. Ausserdem: Welches Tool kann ich dafür einsetzen? Danke Euch! vxd_Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Original geschrieben von vxd_fehler Wo stelle ich die Broadcasting Adresse ein? Die Broadcasting Adresse kannst du nicht einstellen, die ist für jedes Subnet fest. Und zwar ist es die Adresse, bei der die IP-Adresse und die Subnet Adresse binär geschrieben und AND Verknüpft 11111111.11111111.11111111.11111111 ergeben. Bei der IP 192.168.0.x und dem Subnet 255.255.255.0 ist es die IP 192.168.0.255 die Broadcast - Adresse z.B. ähm... Moment, das mit dem AND stimmt nicht ganz... es gibt bestimmt jemanden, der das besser erklären kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David301 Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Weiss denn jemand ob und wie man LAN-Messages verschickt. Fände ich nähmlich auch interressant. Vor allem wenn man das dann in Skripts einfügen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 LAN-Messages? Meint Ihr vielleicht Win-Popups? Nehmt smbclient -M. z. B. $ cat "Got ya" | smbclient -M Netbiosname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NORT Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hi mag ja bei win 9x funzen aber win XP und 2000 clients sind relativ unbeeindruckt von dem befehl. es müsste was geben was bei allen clients ankommt. Cu Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hi, das angegebene Beispiel funktioniert weder mit Win9x noch mit XP/2k. Grund dafür ist das "cat", sollte wohl "echo" heissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David301 Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Wie sieht das denn dann aus. Sieht das dann wie so eine Dialogbox aus? (JavaScript "alert" mässig) Und das geht dann nur bei Win 9x ? So eine übergreifende Lösung wäre da wohl nützlicher, die auch an 2k/XP und vielleicht auch an Linux-Clients senden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hallo! Also das Ganze geht mit smblient für alle Windows Versionen. Nur bei der 9x Serie muß natürlich WinPopUp aktiv sein. smclient schreibt die WinPopUps wie Windows auch in den dazugehörigen Mailslot auf dem Empfänger Rechner. Befehl: smbclient -M Rechnername Dann die Nachricht eingeben und mit der Tastenkombination STRG + D abschicken. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Muss man natürlich Samba installiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 27. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2002 Tststs, "cat" - natürlich "echo" ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hi. Ein smbclient -M Netbiosname "zu sendender Text" reicht völlig aus und funktioniert bei allen WIN-Rechnern, auf denen der Dienst gestartet ist. Auf der Linux/UNIX Kiste sollte natürlich SAMBA istalliert sein, um diesen Befehl ausführen zu können. Das geht sogar anders herum. Man muss dann in der Samba Config Datei einen Handler eintragen ... im Netz (GOOGLE etc.) findet sich genug darüber. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.