iCErAIN Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 hallo, ich habe hier ein kleines Problem;) ich brauche eine query für folgenden Sachverhalt: in meiner Tabelle sind die Felder : Datum und Status nach denen möchte ich meine Abfrage "order"'n und zwar so: er soll erst alle Aufgaben bringen sortiert nach datum (2.order status) außer den Aufgaben wo status 100% ist. wenn er das hat, soll er mir dann die aufgaben ausgeben die status 100% haben auch sortiert nach datum. das Problem ist klar, entweder sortiere ich zuerst nach datum oder nach status, aber ich brauche in einer query beides... kann man eventuell seine order felder mit einer if bedingung versehen? und wenn ja wie könnte ich das anstellen? zur zeit habe ich es so: order by task_status, task_end aber wenn nun ein projekt den status 30 hat kommt es halt immer nach einem Projekt mit dem status 10 obwohl es zeitlich vielleicht viel eher endet:( Bitte helft mir, danke:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Kannst du nicht zwei Querys nacheinander abfeuern, wobei du in der ersten halt alle Aufgaben mit Status <> 100% sortiert nach Datum und Status ausgibst und in der zweiten alle 100%-Aufgaben sortiert nach Datum? Ein anderer Weg fällt mir da nämlich nicht ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iCErAIN Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 das problem ist, das ich da ne menge daten drin habe und ich sie limiten wollte, womit die sche mit dem 2. query wegfällt:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Original geschrieben von iCErAIN das problem ist, das ich da ne menge daten drin habe und ich sie limiten wollte, womit die sche mit dem 2. query wegfällt:( Hmm, da fällt mir höchstens ein, das ganze nach dem Abfragen in ein Array schreiben zu lassen und dann das Array z sortieren - bzw. es in ein 100% und ein unter 100% Array aufzuteilen... - weiß ja nicht, welche Scriptsprache du da benutzt - aber sowas sollte mit jeder machbar sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iCErAIN Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 nutze PHP...hmm die Idee is mir auch schon gekommen, aber wie gesagt...es sind ne menge Daten... das wollt ich dem Server eigentlich nicht zumuten;)...hätte jmd vielleicht ne Idee ob es mit einem innerjoin gehen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hallo, mal ne kurze Frage, gibt es bei MySQL auch sowas wie ne DECODE-Funktion (wie bei Oracle)? Wenn ja, hätte ich folgenden Vorschlag anzubieten: select decode(status, '100%', 'J', 'N' ) AS fertig , datum , status from tabelle order by fertig, datum, status Vielleicht existiert ja sowas oder so eine Funktion lässt sich selber schreiben... Gruß, AxlHammer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iCErAIN Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 nicht das ich wüsste.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.