Zum Inhalt springen

MS Terminal Server Sitzung aufrecht erhalten, trotz physikalischer Trennung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen...

Folgendes Problem: Ein Anwender wählt sich mit einer ISDN-Karte in das Firmennetzwerk ein, um eine Terminal Server Sitzung zu starten (keine Windows Domänenanmeldung, sondern nur für den Programmstart). Soweit so gut, klappt auch alles ganz prima.

Es gibt allerdings zwei Probleme, die mir das Leben schwer machen...

Das erste ist, das es die "Telekomikers" offensichtlich nicht schaffen, eine stabile Verbindung zustande zu bringen... Will sagen, es kommt (häufiger) vor, daß der Anwender berichtet, daß er mitten in der Dateneingabe rausgeschmissen wird aus der Terminalsitzung und die DFÜ-Verbindung beenden und neu starten muß. Eine Beobachtung der Leitungen in der Hauptstelle hat gezeigt, daß es sporadisch zu Leitungsfehlern kommt, die dieses Problem verursachen.

Das zweite Problem ist, daß der Anwender mit der Ein-(und vor allem der Abwahl-)Prozedur schlichtweg überfordert ist. So meint er, daß er manchmal ganz schnell seinen PC verlassen muß und keine Zeit hat, die Terminal Sitzung und die DFÜ-Verbindung zu trennen, was natürlich enorme Kosten verursacht. Eine Standleitung kommt eigentlich für die (geschätzten) 30 minuten, die der gute Mann tatsächlich in dem Programm pro Tag arbeiten muß nicht in Frage.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, sowohl dem Terminal Server, als auch dem Client vorzugaukeln, daß eine Verbindung aktiv ist, obwohl die Telefonverbindung in Wirklichkeit "aufgelegt" ist?

Die Standard-Einstellung ist ja, daß sowohl der Server als auch der Client in best. Abständen die Verbindung kontrollieren. Wird die Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen, erscheint unweigerlich die Meldung "Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt" und der Client muß sich neu einwählen und kann dann je nach Einstellung die getrennte Sitzung wieder aufnehmen, oder muß halt wieder von vorne beginnen (wenn die Sitzung zurückgesetzt wird).

Ich stelle mir das nun im Idealfall so vor, daß man zum Beispiel einen Router beim Client aufstellt, der immer bei Bedarf die Verbindung zum Server aufbaut. Schön wäre es, wenn der Anwender morgens die Terminal Sitzung starten kann, und sie abends wieder beendet, ohne sich Gedanken über die Einwahl machen zu müssen. In der Zwischenzeit sollte der Router die Verbindung bei Bedarf anwählen (also wenn Eingaben im Terminal Fenster gemacht werden) und nach kurzer Idle-Zeit die Verbindung auflegen, um Kosten zu sparen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (Hard- bzw. Software, Einstellungen am Server oder Client) um dies zu erreichen?

Gruss, Froehlich

Geschrieben

HoHo,

Ich habe zwei Lösungen für Dich: Eine aberteuerlich und eine Teure.

Die Abenteuerlich:

Du registriest den Client bei einem Internet der einen festen Namen mit der (wechselnden) IP-Adresse abgleicht sobald der Client ins Internet geht. (Client-Softwareinstallation des Dienstes notwendig) Dienst: z.B DynDNS.org. Wenn der User dann einmal auf dem TS angemeldet ist führt du über das Anmeldeskript eine BatchDatei aus, die diesen Namen anpingt. Der Client antwortet und die Daten fließen (TIPP: die byteanzahl beim Ping auf 1 setzten und den Parameter -t verwenden um dauerhaft zu pingen. Die Verbindung wird nicht getrennt. Es sei denn T-Offline kappt die Leitung. Wobei ich sagen muss wir fahren immer gut mit dem rosa Riesen (Nein ich bekommen jetzt kein Geld).

Die "Teure":

Statt dem RDP-Client von Microsoft setzt ihr Citrix METAFRAME 1.8 ein. Das ist zwar nicht ganz billig (etwa 10.000.- für Server und 10 Clients), das hat aber viele Vorteile. Zum einen wählt der Citrix-Client eine definierte DFÜ-Verbindung auf Wunsch automatisch vor dem Verbinden mit dem TS vorneweg (Der User muss also nur noch einmal doppelklicken - Ein Wiederpruch??). Die Investitionskosten habt ihr also bei entsprechender Nutzung durch User wieder raus, da ihr die Leitung immer trennen könnt. Das richtig klevere am Citrix ist aber die Möglichkeit sich vom TS die lokale Festplatte und die Drucker mappen zu lassen. Außerdem kam man mit den Citrix auch sogennate "Veröffentlichte Anwedungen" nutzen, das sind im Prinzip normale Programme, die aber dem User nicht den Desktop des TS'es anzeigen, sondern es sieht für ihn aus als ob er ganz normal z. B. Word im Fesnermodus lokal laufen hat. Das geht mit jedem Programm.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Ein_Held

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...