unwissender2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo, ich habe keine Ahnung von C++ und trotzdem solls ich ein nettes Programm entwerfen, na egal, jedenfalls hab ich jetzt solange dran rumgebastelt bis ich vor dem unten stehenden Problem stehe. Ich habe zwei Strukturen ZUSTAND und EREIGNIS, die wie folg miteinander verknüpft werden sollten. Also bei einem ZUSTAND können mehrere EREIGNISSE eintreten, die dann wiederum zu einem ZUSTAND führen. Hab mir also gedacht ich pack alles in ne Liste und verkette das ganz dann schön. Nur leider kann ich keinen Pointer auf den Knoten ZUSTAND im Struct EREIGNIS setzen, da er den Struct ZUSTAND ja noch gar nicht kennt ???????? typedef struct ereignis { string name; zustand *next; <<<<<<<<<<<< Diese Zeile mag er nicht ereignis* nochereignis; } EREIGNIS; typedef struce; zustand *net zustand { string namxt; ereignis* ereignisliste; } ZUSTAND; Also ich glaub das war jetzt mehr als verwirrend, aber ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Du brauchst eine sogenannte Forward-Declaration. Schreib einfach vor die Deklaration von ereignis: struct zustand; Das sagt dem Compiler, dass irgendwann später mal eine Struktur zustand definiert wird. Solange nur Zeiger und Referenzen verwendet werden, ist er damit erst mal zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Das klappt bei Klassen übrigens genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unwissender2002 Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 DANKE !!!! Dachte mirschon, dass die Lösung ziemlich simpel ist, aber wenn man sie nicht kennt. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.