Narf! Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo mal wieder! Ich habe ein kleines Programm für einen Kollegen hier im Haus geschrieben und habe es ihm zum testen gegeben. Keine fünf Minuten später: "Es geht nicht, da fehlen DLL-Dateien (MFC*.dll)." Als ich ihm die von seiner Fehlermeldung brachte, kam die nächste. Wie bekommt man raus, welche DLLs man braucht? :confused: Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Hi, am besten stellst du bei den Projekteinstellungen ein, dass die MFC als statische Bibliothek benutzt wird. Wenn du dein Projekt jetzt neu erstellst dann werden die Dlls direkt in dein Programm eingebunden, so das du sie nicht mitliefern mußt. Gruß Guybrush Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Ganz allgemein: Es gibt unter den Visual Studio Tools das Programm Depends, das die Abhängigkeiten einer Programmdatei oder einer DLL anzeigen kann. MFC-Spezifisch: Für MFC-Programme brauchst Du üblicherweise 2 DLLs: Die MFC-DLL selbst und die C-Runtime-DLL. Leider gibt es davon unterschiedliche Versionen, je nach Projekteinstellungen: Bei einem Debug-Build (Standardeinstellung): MFC42D.DLL MSVCRTD.DLL Bei einem Release-Build: MFC42.DLL MSVCRT.DLL Bei einem Debug-Build (Unicode): MFC42UD.DLL MSVCRTD.DLL Bei einem Release-Build (Unicode): MFC42U.DLL MSVCRT.DLL Man kann, wie GT sagte, in den Projekteinstellungen auch die MFC statisch linken lassen, dann braucht man keine DLLs mehr. Allerdings ist das m.M.n. nicht empfehlenswert, weil das Programm dadurch viel größer wird (wir reden hier von über 3 MByte bei einem Debug-Build), und andere Programme nichts davon haben, d.h. dann entweder auch statisch linken müssen (noch mehr Verschwendung), oder eben die DLLs mitliefern. Zitieren
Narf! Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Geschrieben 23. Oktober 2002 Vielen Dank. Eigentlich kann man da auch selbst drauf kommen. Naja. Zitieren
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