scheema Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Moin moin! Kann mir mal bitte jemand erklären was eine Kollisionsdomäne ist?? :confused: Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Also: eine Kollisionsdomäne ist der Bereich eines Netzwerks, in dem Kollisionen von Datenpaketen auftreten können. Durch Hubs werden die K-Domänen nur noch grösser, weil sie nicht das Netzwerk in kleinere Einheiten teilen. Durch Subnetting und mit Routern kann man aber diese Kollisionsdomänen verkleinern, weil mithilfe des Routers entschieden wird, ob ein Paket in ein anderes Subnetz gesendet wird oder nicht. Hoffe das reicht für den Anfang. Ansonsten Suchfunktion hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Originally posted by Executor Durch Subnetting und mit Routern kann man aber diese Kollisionsdomänen verkleinern, Das hat mit Subnetting nichts zu tun! Alle Transitgeräte, die oberhalb der Ebene 1 arbeiten, können zur Trennung von Collision-Domains genutzt werden. So können bereits Switches und Bridges zur Trennung von Collission-Domains dienen. Genau genommen ist eine Collision nichts anderes als ein überhöhter Spannungswert auf der Leitung - und wird daher auf dem 'Physical Layer' "übertragen"! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Eine Collision ist: RechnerA----------------RechnerB-------------------RechnerC RechnerA will mit rechner C Kommunitieren und sendet Packete Im Gleichen Augenblick Sendet RechnerC an RechnerA die Collision ereignet sich dann bei RechnerB (die Packete Treffen aufeinander) RechnerB erkennt das Setzt den Spannungspegel um 1Volt runter und sendet dann ein Jamming Signal das ist eine 32Bit Lange Folge aus 1010. Rechner A und B sehen das sie errechnen nach eine zufälligem Algoryhtmus wann sie wieder anfangen zu senden. Das Verfahren heißt CSMA/CD Bei einem Coax Netz oder Hub Netzwerk habe ich eine Collision Domain. Wie man an dem Bsp mit den 3 Rechnern erkennen kann ist es ja noch übersichtlich, soblad die Netzwerke eine höhre Anzahl an PC haben wird die warscheinlichkeit größer dass 2 Gleichezeitig senden. Nun hat man sich gedacht wie man das unterbinden kann man hat einfach das Netz mit einer Bridge so geteilt. So mit hat man 2 Collision Domains eingerichtet. RechnerA----------------RechnerB-------------------RechnerC | | Bridge | | RechnerD----------------RechnerE-------------------RechnerF So ungefähr muss das Aussehen bin etwas Schreibfaul deswegen schau einfach hier mal nach da wird sowas recht gut erklärt. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheema Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 danke, gut erklärt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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