kathi008 Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hi, ich habe ein Programm geschrieben, das die Rechnungen verwahltet. Nun wenn paar davon sich in Status (offen, bezahlt, mahnstuffe usw.) verändert haben, will ich die gleichzeitig in der Datenbank ändern. Hier der Ausschnitt: Die users werden auch mit mysql eingelesen. echo "<form method ='POST' action='...'>"; while($rechnung = mysql_fetch_array($rechnungen)) { echo "".$rechnung["nr"]; echo "".$user["name"]; echo "<select name=\"status\">"; echo "<option selected>offen</option>"; echo "<option>bezahlt</option>"; echo "<option>Mahnstuffe 1</option>"; echo "<option>Mahnstuffe 2</option>"; echo "<option>Mahnstuffe 3</option>"; echo "</select>"; } echo "<input type='submit' value='Ändern'>"; echo "<form>"; [/PHP] Nun wie spreche ich das Selectfeld in der nächsten Datei beim Ändern? Die heißen dann alle gleich! Und, wenn ich den Laufenden Nummer dazuhänge( name=\"status".$i."\"), weiß ich ja nicht welcher Nummer zu welchem User gehört. Ich bin echt verzweifelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Häng doch die Rechnungs-Nr. an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Wenn du noch ein hidden-feld mit einbaust, das du userid oder den namen beinhalted, kannst du die Nummern beim select-namen doch nutzen. Oder habe ich jetzt überhaupt nicht geblickt was du da vorhast ? :confused: MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 24. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Wie spreche ich es dann an? Einen Variablennamen mit explod() zu zersplitern, geht doch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Na so z.B. echo "<input type=\"hidden\" name=\"userid\" value=\"".$db_result["userid"]."\">"; und im nächsten Script hast du dann $_POST["userid"] MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 24. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Das Problem ist, daß es nicht nur einen user gibts, sondern mehrere. z.B. 5 user mit insgesamt 10 Rechnungen. Wird dann das Hiddenfeld überschrieben? Noch eine Frage: Kann man hier villeicht eine Array benutzen?(z.B. status[]) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 24. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hab endlich etwas gefunden! Man kann einen Array benutzen etwa so: echo "<select name=\"status[".$i."]\">"; Man kann dann es mit $status[$i] ansprechen. Dazu könnte ich auch den Rechnungsnummer benutzen! Und es funktionier! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosmaker Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Was ich meinte, war folgendes: echo "<select name=\"status".$i."\">"; Und dann haste die Variablen im nächsten Script als $_GET["status".$i]. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.