Zum Inhalt springen

java.security Exception in meinem Applet?


bozoo

Empfohlene Beiträge

Gibt dir die Exception keine Zeilennummer zurück, anhand derer du den Code ansehen kannst?

Getippt hätte ich jetzt auf einen Aufruf eines externen Progamms mit runtime.exec() oder ähnliches.

Java-Applet haben sehr restriktive Sicherheitsbestimmungen, kannst man in Forensuche gucken.

Vielleicht ein wenig Quellcode, wenn du die fehlerhafte Zeile ermitteln konntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

das ist das Log der VM:

java.security.AccessControlException: access denied (java.lang.RuntimePermission exitVM)

at java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:270)

at java.security.AccessController.checkPermission(AccessController.java:401)

at java.lang.SecurityManager.checkPermission(SecurityManager.java:542)

at java.lang.SecurityManager.checkExit(SecurityManager.java:762)

at java.lang.Runtime.exit(Runtime.java:88)

at java.lang.System.exit(System.java:713)

at chatapplet.start(chatapplet.java:44)

at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:355)

at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)

Bei meinem Applet handelt es sich um ein Chat...

Er hat die *.class Dateien auch nicht ohne Warnungen erzeugt. Meinst Du es könnte ein Zusammenhang bestehen? Die Warnungen waren Ablehnungen. Hier mal ein Auszug:

Warnung #: 908 : Quellpfad überprüfen: Quelle c:\WINNT\Profiles\bohn\jbproject\chat3\chatapplet.java kann auf dem Quellpfad durch Anhängen von \chatapplet.java an den Quellpfadeintrag nicht gefunden werden

Warnung #: 908 : Quellpfad überprüfen: Quelle c:\WINNT\Profiles\bohn\jbproject\chat3\chatserver.java kann auf dem Quellpfad durch Anhängen von \chatserver.java an den Quellpfadeintrag nicht gefunden werden

Warnung #: 908 : Quellpfad überprüfen: Quelle c:\WINNT\Profiles\bohn\jbproject\chat3\connection.java kann auf dem Quellpfad durch Anhängen von \connection.java an den Quellpfadeintrag nicht gefunden werden

"chatapplet.java": Warnung #: 368 : in Klasse java.lang.Thread wurde abgelehnt in Zeile 70, Spalte 11

"chatapplet.java": Warnung #: 368 : in Klasse java.io.DataInputStream wurde abgelehnt in Zeile 84, Spalte 15

"chatapplet.java": Warnung #: 368 : in Klasse java.awt.TextArea wurde abgelehnt in Zeile 86, Spalte 17

"chatapplet.java": Warnung #: 368 : in Klasse java.awt.TextArea wurde abgelehnt in Zeile 109, Spalte 14

"connection.java": Warnung #: 368 : in Klasse java.io.DataInputStream wurde abgelehnt in Zeile 39, Spalte 13

Warnung #: 369 : Es sind Ablehnungswarnungen vorhanden. Schlagen Sie in der Dokumentation nach, um Alternativen dazu zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist nicht einfach sich daran schon ein Bild zu machen. In der Methode "Start" vom chatapplet ist in Zeile 44 ein Zugriff, der nicht erlaubt ist. Der wirft eine Exception an das System, das an die Runtime, das an den SecurityManager, usw. Weisst du, was dort in Zeile 44 falsch gelaufen sein könnte?

Die Warnungen beim Compilieren sind für mich sehr seltsam. Er findet die .java-dateien nicht?! Und was "wurde abgelehnt" heißen soll muss ich auch raten. Welche Entwicklungsumgebung ist das? Ich kenne nur die englischsprachigen "depricated" Warnungen (heißt: Methode ist veraltet, es gibt neuere) des original JDK. Warum die "TextArea" abgelehnt wird, kann ich mir kaum erklären. Die AWT-Kalssen hast du eingebunden, oder? "Import java.awt.*"

Das mit dem DataInputStream könnte schon etwas schwieriger werden, je nachdem auf was du zugreifen möchtest. Platt gesagt kannst du nur die Streams abgreifen, die du mit einem Browser auch bekommen könntest. Die direkte Kommunikation mit anderen Applets z.B. ist schwierig. In der Regel kannst du nur mit Servlets oder anderen serverseitigen Programmen kommunizieren.

Ich hoffe, ich konnte den Fehler eingrenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...