Zum Inhalt springen

Fragementierung

Crueschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Fragmentierung. Gehen wir davon aus, zwei Ethernet-Netze sind mit einem Router verbunden. Netz 1 hat eine MTU von 1000 und Netz 2 eine MTU von 100. (Da fängt es schon an, weil ich nicht weiß ob die MTU`s jeweils Vielfache von 8, also Bytes, sind!?)

Ein Rechner aus Netz 1 schickt jetzt ein IP-Paket mit der Größe von 520 Bytes (mit der Standardheaderlange [ohne Optionen, Padding etc...] 20 Byte, also 500 Byte Daten) an Netz zwei. Die MTU ist ja dort nun so, das der Router fragmentieren muss. Nun weiß ich nicht, wie die Daten ankommen. Ich hab das jetzt so gemacht:

Paket 1: 20+80 (IP-Header + Daten)

Paket 2: 20+80

Paket 3: 20+80

Paket 4: 20+80

Paket 5: 20+80

Paket 6: 20+80

Paket 7: 20+20

Hab ich mir das so richtig überlegt???

Und noch eine Frage: Wie ist das nun mit dem MAC-Frame, der ja noch um das IP-Paket geschnürt wird? Der hat ja auch eine gewisse Länge. Spielt die da mit rein? Also müsste ich evtl, noch die Bytes an Daten abziehen, die der MAC-Frame in Anspruch nimmt? Und wenn ja, woher weiß der Router vorher, wie groß der MAC-Frame ist????

Ohje. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

DANKE und Tschö

Deine Überlegungen sind richtig. Und es ist auch so, dass - wenn Du von der Layer 2 MTU ausgehst - der Layer 2 Header mit berücksichtigt werden muss. Der Router kennt die Länge des Header (bzw. die max. Layer 3 Paketgröße) durch den Konfigurationsvorgang. So wie jeder rechner weiß, wie groß seine Pakete auf der Ebene 3 maximal sein dürfen (damit sie auf die Ebene 2 "passen").

ich hoffe ich war verständlich genug!

GG

Hallo,

Ja. Problematisch kann es allerdings werden, wenn Du Geraete auf dem Weg von A nach B hast, die nicht fragmentieren koennen (oder wollen). Fall dann die MTU fuer IP groesser ist als die MTU-Groesse auf MAC-Layer kommen die IP-Pakete nicht mehr "durch". Das Problem trat vor einigen Jahren noch desoefteren auf (inzwischen aber nicht mehr).

Praxisrelevant sind diese unterschiedlichen MTUs aber immer noch bei PPPoE Verbindungen, da diese einen zusaetzlichen Header verwenden (ist ein beliebter Fehler).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...