kills Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 hi leute.. ich suche eine java-script oder php funktion die ein datum abprüft ob dieser real ist. z.B. 30.2.12345 das sie halt sagt "false" dieses datum ist nicht real.... gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi, RTFM: http://www.php.net/manual/en/function.checkdate.php Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 kewl danke gibts dat auch in java-script? wäre einfacher für mich :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 bzw gibts in php auch ein befehl wie Alert in java-script?! also ich meine das ein fenster aufpoppt das nur einen ok button und darüber einen kleinen text hat..?!? aber mit java sript könnte ich das datumsformat schon auf clientseite prüfen lassen und würde den server weniger auslasten. ich brauch diese prüfung nämlich öfters und da wäre vielleicht die bandbreite zu sehr beansprucht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Da PHP serverseitig ist gibt es eine entsprechende Popup-Funktion in PHP natürlich nicht. Wenn Du wirklich auf die Serverseitige Kontrolle verzichten möchtest (könntest auch beides zusammen verwenden, was sicherlich auch eine gue Lösung darstellt) gibt es da sicherlich eine entspr. JavaScript-Funktion, eine Quelle kann ich Dir aber leider nicht dazu sagen bzw. ich überprüfe auch "nur" ob die Zahlen in den Feldern stimmen und obs auch wirklich Zahlen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2002 function checkDate() { var myDayStr = document.CheckDate.formDate.value; var myMonthStr = document.CheckDate.formMonth.value; var myYearStr = document.CheckDate.formYear.value; var myDateStr = myDayStr + ' ' + myMonthStr + ' ' + myYearStr; /* Using form values, create a new date object which looks like "Wed Jan 1 00:00:00 EST 1975". */ var myDate = new Date( myDateStr ); // Convert the date to a string so we can parse it. var myDate_string = myDate.toGMTString(); /* Split the string at every space and put the values into an array so, using the previous example, the first element in the array is "Wed", the second element is "Jan", the third element is "1", etc. */ var myDate_array = myDate_string.split( ' ' ); /* If we entered "Feb 31, 1975" in the form, the "new Date()" function converts the value to "Mar 3, 1975". Therefore, we compare the month in the array with the month we entered into the form. If they match, then the date is valid, otherwise, the date is NOT valid. */ if ( myDate_array[2] != myMonthStr ) { alert( 'I\'m sorry, but "' + myDateStr + '" is NOT a valid date.' ); } else { alert( 'Congratulations! "' + myDateStr + '" IS a valid date.' ); } } hier diese funktion konnte ich in den weiten des webs finden. aber leider gibt mir diese funktionauch bei z.B. 1.1.1980 zurück das es kein korrektes datum ist. bei den meisten anderen daten funktioniert sie aber. vielleicht kann mir jemand hier helfen den / bzw die kleinen fehler rauszusuchen. >link< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. November 2002 Teilen Geschrieben 4. November 2002 Hi, die Funktion kannst du wohl schnell in die Tonne hauen. Demnach wären nämlich der 29.2.19xx und der 31.4.19xx auch richtige Datumswerte. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2002 jo ich hab ja gesehen das das ein oder andere datum falsche angegeben sind aber vielleicht sieht ja jemand von euch den fehler in der funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.