peetman Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi, Ich habe schon gegoogelt und postfix-Artikel gelesen und war bei www.suse.de, aber gefunden habe ich nichts. Mein Problem: Ich habe postfix auf SuSE-Linux 8.0 installiert. Jetzt soll der Dienst beim Booten automatisch gestartet werden. In allen Anleitungen steht was mit init.d oder rc.config, aber das funzt seit Suse 8.0 ja irgendwie anders. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bitte! :marine-FISI-Grüße von peet (linux-newbie:p) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 @ peetman schau mal hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/06/Postfix/postfix.html und hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html und auch hier: http://www.postfix.org/docs.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo! Benutze den Runlevel Editor von Yast2 und mach in den Runlevels in denen der Dienst gestartet werden soll ein Kreuz. Fertig. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 @sheep: Sehr interessante links, die helfen mir bestimmt, noch andere Probleme zu lösen. Leider war bei keinem eine Lösung für mein Problem zu finden. @Atreju: Das scheint der richtige Weg zu sein. :) Nur leider taucht postfix in der Liste nicht auf. Weißt Du auch, wo ich den Eintrag machen muss? @beide: Danke für die schnelle Antwort! :marine-FISI-Grüße von peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yau Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 sieh dir mal INSSERV an... http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2002-Apr/3973.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hi, ich kenne die neuen SuSE Versionen nicht, jedoch ist es i.d.R. so, dass ein Script unter /etc/init.d erstellt werden muss. z.B. : #!/bin/bash BASENAME=`basename $0` case $1 in start) echo "Starting Postfix SMTP daemon" /usr/sbin/postfix start ;; stop) echo "Shutting down Postfix SMTP daemon" /usr/sbin/postfix stop ;; restart) /etc/rc.d/$BASENAME stop sleep 1 /etc/rc.d/$BASENAME start ;; *) echo "Usage : $BASENAME (start|stop|restart)" ;; esac Falls Du dieses Beispiel verwenden willst, musst Du eventuell den Pfad zu "postfix" anpassen, sollte entweder unter "/usr/libexec/" oder "/usr/sbin" zu finden sein. Dieses Script muss dann mit den entsprechenden Runleveln verlinkt werden. Der Runlevel Editor von SuSE sollte es Dir einfach machen ein solches Script einzubinden. Ansonsten gibt es noch Tools wie "chkconfig" oder "insserv", die das Einbinden eines Scriptes in bestimmte Runlevel für Dich übernehmen. Du kannst es natürlich auch manuell machen : z.B. : ln -s /etc/init.d/rc.postfix /etc/init.d/rc3.d/S99postfix ln -s /etc/init.d/rc.postfix /etc/init.d/rc3.d/K99postfix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 @yau Die Beschreibung war für meine derzeitigen Fähigkeiten noch zu unklar. Aber eine interessante Seite, ich habe sie mal zu meinen Favoriten hinzugefügt. @DanielB Jupp, genau damit funktioniert das! Schade, dass bei der Installation von Postfix dieses Skript nicht automatisch nach /etc/init.d kopiert wird. Woher wusstest Du das? Wie bekommt man so etwas heraus, ohne das Forum zu "belästigen"? Ich finde es super, wie mir hier immer wieder geholfen wird, aber ich würde auch gerne versuchen, die Infos selbst zu finden. Ich weiss nur nicht, wo ich suchen soll Danke :marine-FISI-Grüße von peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by peetman @DanielB Jupp, genau damit funktioniert das! Schade, dass bei der Installation von Postfix dieses Skript nicht automatisch nach /etc/init.d kopiert wird. Woher wusstest Du das? Wie bekommt man so etwas heraus, ohne das Forum zu "belästigen"? Hi, das gepostete Script ist nicht Teil der Postfix Distribution. Postfix enthält ein Start Script(postfix-script), dass von dem Postfix Binary "/usr/sbin/postfix" bzw. "/usr/libexec/postfix" aufgerufen wird. Dieses Programm erwartet gewisse Parameter : root@server:/# /usr/libexec/postfix postfix/postfix-script: fatal: usage: postfix start (or stop, reload, abort, flush, or check) Das gepostete Script macht nichts anderes, als das Postfix Programm "postfix" mit dem entsprechenden Parametern aufzurufen. Woher ich das weiss ? Ich verwende selbst Postfix. Hmm wie man so etwas herausbekommt ? Duch Lesen der Dokumentation und Erfahrung würde ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.