Hüsi Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Kennt hier jemand ne seite auf der der telnet befehl in der eingabeaufforderung beschrieben wird? Sprich: -was kann man damit machen -welche Behfehle gibts und was bewirken sie -etc Suche quasi ne Einführung, die bei NULL beginnt für nen absoluten Rookie. thx KönigHüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo Hüsi, soweit mir bekannt ist, gibt es für den Telnet nur zwei Parameter, Host und Port. Bei Host gibts du den Remote Host hast (als IP-Adresse, DNS-Name etc.). Bei Port kannst du bestimmen auf welchen TCP/IP du dich verbinden willst. In dem grafischen Telnet kannst du noch den Übertragungsmodus auswählen. telnet host port Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Die befehle sind ja abhängig von dem Telnet-Dienst, der auf der anderen Seite läuft. Wenn du dich als Root auf nem Linuxrechner anmeldest, kannst du damit so arbeiten als wie wenn du direkt davor sitzt und ne konsole hast. Also alles was linux unterstützt. Bei routern hat man wieder einen anderen Befehlssatz, aber wie gesagt, ist das halt immer abhängig von dem Telnetdienst auf der anderen seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 habs in der firma mal versucht mich von irgend nem rechner auf meinen rechner (wenn ich was kaputmachen würd wärs ja nur bei mir) aufzuschalten, bekam aber folgende fehlermeldung: Verbindungsaufbau zu x.x.x.x .... es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host: Verbindung fehlgeschlagen wieso geht das nicht?? [edit (nachdem ich das posting von Net-srac gelesen hatte): also heist das, das ich auf meinem rechner nen telnet dienst einrichten muss?? gibts da freeware??] Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Originally posted by KönigHüsi habs in der firma mal versucht mich von irgend nem rechner auf meinen rechner (wenn ich was kaputmachen würd wärs ja nur bei mir) aufzuschalten, bekam aber folgende fehlermeldung: Je nach Betriebssystem wird der Telnet-Dienst verschieden aktiviert. Unter Windows 2000 z.B. per Computerverwaltung -> Dienste -> Telnet oder in der Eingabeaufforderung NET START TLNTSVR Die Kurz-Beschreibung des Dienstes erklärt auch was man damit machen kann. Ermöglicht es einem Remotebenutzer, sich am System anzumelden und Konsolenprogramme unter der Verwendung der Befehlszeile auszuführen. Verbinden kann man sich dann unter Windows mit Telnet (telnet.exe) unter Angabe von Host / IP und Port wie Terrain Marine schon beschrieben hat. Zum ausprobieren musst du übrigens nicht an einer andere Maschine, sondern kannst es auch von der gleichen Maschine verwenden. Welche Befehle man dann ausführen kann, siehst du unter der Eingabe von "help", wenn du verbunden bist. (das gilt nur für den Windows Telnet Dienst) Unter Unix / Linux geht das im Prinzip ähnlich, auf der Maschine muss der Telnet-Daemon laufen (Telnet-Dienst), damit man sich dann per telnet <host> <port> verbinden kann. Da Telnet alle Daten im Klartext überträgt, also auch Passwörter empfiehlt es sich ssh zu verwenden. Windows bietet keinen eingebauten ssh-Dienst an, unter Unix / Linux ist das problemlos möglich. Anmerkung: Wenn dir der Standard Windows Telnet Client nicht ausreicht, das es keine erweiteren Funktionen wie z.B. Logging oder verschieden Terminal-Emulationen gibt, dann verwende Putty: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbey Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Originally posted by sheep Je nach Betriebssystem wird der Telnet-Dienst verschieden aktiviert. Unter Windows 2000 z.B. per Computerverwaltung -> Dienste -> Telnet oder in der Eingabeaufforderung NET START TLNTSVR So, und nun versuch das mal unter NT oder 9x... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Eine Anmerkung noch: Ueber die Port-Angabe (Default ist 23 fuer "telnetd") kannst Du beispielsweise auch auf Dienste wie smtp zugreifen. Die genaue Protokollsyntax ist in den entsprechende RFC festgehalten. "telnet localhost smtp" verbindet Dich mit dem lokalen Mailer Daemon. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Originally posted by Morbey So, und nun versuch das mal unter NT oder 9x... Unter NT: NET START NLNTSVR Unter Win9x gibt es keinen Telnet-Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Originally posted by Morbey So, und nun versuch das mal unter NT oder 9x... Ich denke mal, du wolltest damit andeuten, daß NT 4.0 oder ein Win 9x System standardmäßig keinen telnet Dienst hat, richtig? Bitte nächstes mal die Wortwahl beachten! 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbey Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Originally posted by 2-frozen Ich denke mal, du wolltest damit andeuten, daß NT 4.0 oder ein Win 9x System standardmäßig keinen telnet Dienst hat, richtig? Bitte nächstes mal die Wortwahl beachten! 2-frozen @all Für meine Wortwahl entschuldige ich mich. Pardon. Ist mit mir durchgegangen. Was ich meinte war: Unter Windows 2000 gibt es einen integrierten Telnet-Server. Allerdings ist unter Win9x und NT Workstation kein Telnet-Server inbegriffen. Man kann sich natürlich einen herunterladen, dann klappt es auch unter den genannten Systemen. @2-frozen Die Systeme haben also keinen Telnet-Server, sehr wohl aber einen Telnet-Dienst! Auch wenn der nicht so luxuriös ist. Morbey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.