first_unix_nutzer Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Ich habe zwei Dateien. In eine sind Vornamen und der anderen sind die Nachnamen. Vornamen sind in vorname.txt und Nachnamen in name.txt. Die beiden sollen zusammengefügt werden und in eine andere Datei (alle.txt) geschrieben werden. Dabei muss zwischen Vorname und Nachname ein Komma sein. Ich habe es mal in einer kleinen Shell Prozedur versucht (Nur 2 NAmen und Vornamen) aber es umständlich. Meine Prozedur: name1=,schulz name2=,meier (Die Kommas habe ich selber eingefügt, soll aber später die Prozedur machen) vorname1=Klaus vorname2=Günther exec > /root/alle.txt expr "$vorname1$name1" expr "$vorname2$name2" exit Kann die Prozedur auch von den Datei Vor- und NAchnamen lesen? Pro Zeile steht ein name! THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Wuerde ich mit awk machen: awk '{printf $1 ","; getline < "-"; printf $1 "\n"}' vorname.txt <nachname.txt Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.