Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir von Infineon einen Arbeitsspeicher mit 256 MB gekauft (SD RAM; PC 133) Diesen habe Ich in meinen Rechner eingebaut, auf dem Windows 98 läuft. Nun zeigt er beim Hochfahren aber nur 128 MB und nicht 256 MB an :confused: ! Kann mir vielleicht jemand sagen womit dieses Problem zusammenhängt und/oder wie ich dieses Problem lösen kann?? Ich danke schonmal im Vorraus mfg Adeltraut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Poste bitte mal deine andere Hardware (Motherboard)!! Dann ist es einfacher mit der Fehleranalyse. Es könnte gut sein das dein Board keine 256 MB RAM Bausteine mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpac Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hy, wir hatten hier im Geschäft mal das gleiche Problem bei ASUS P3B-F Motherboards und Infineon Chips. Rausgekommen ist dabei das die neuen Chips auf dem P3B-F Probleme machen und deshalb nur 128 MB erkannt werden. Beim dritten mal auswechseln der Speicherriegel (der Händler gab uns auch eine schriftliche Bestätigung über die Funktion in diesem Motherboard) funktionierte es endlich. Bye, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 entschuldigung, dass habe ich vergessen zu sagen, ich habe es auch mit zwei 64 mb bausteinen probiert. Den orginalen hat er voll erkannt, aber den zusätzlichen hat er auch blos bis zur hälfte erkannt also hatter er dann bloc 96 mb statt 128. dann habe ich mal den orginalen 64 mb riegel mit dem 256 mb riegel probiert, dann hatte er 192 satt 320 mb... anscheinend erkennt er den orginalen riegel ganz, aber wenn ich einen zusätzlichen riegel einbaue nur die hälfte der tatsächlichen leistung. Ich weiß leider nicht was das für ein mainboard ist. es ist ein ALDI PC mit Pentium III und 500 MHZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moon-Dog Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 ist der neue Riegel single oder double sided? manchmal gibt es einfach probleme mit den double sided riegeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 daran liegt es glaube ich nicht, der neue 256 mb riegel ist singel, aber den 64 mb riegel den ich probiert habe ist double und bei beiden hat er blos die hälfte erkannt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Aha, ein Aldi PC !!! Also es könnte auch sein, dass da nur gleiche Riegel drin funktionieren, wie der, der dabei war! Dann müsstest du versuchen noch so einen zu bekommen!! Vielleicht können die dir bei der Hotline weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 du meinst, das nur solche ram bausteine funtionieren, die bei dem pc dabei waren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by Adeltraut Ich weiß leider nicht was das für ein mainboard ist. es ist ein ALDI PC mit Pentium III und 500 MHZ dann entweder die kiste aufschraube oder sisoft sandra runterladen und das board erkennen lassen. Originally posted by Weamer Also es könnte auch sein, dass da nur gleiche Riegel drin funktionieren, wie der, der dabei war! das glaub ich erstmal nicht, obwohl ältere boards zugegebenermassen probleme mit neueren speichern haben können. es hilft leider alles nichts, eine genaue boardbezwichnung ist notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by Weamer Aha, ein Aldi PC !!! Also es könnte auch sein, dass da nur gleiche Riegel drin funktionieren, wie der, der dabei war! Dann müsstest du versuchen noch so einen zu bekommen!! Vielleicht können die dir bei der Hotline weiterhelfen das ist so nicht ganz richtig. ich habe auch einen aldi-pc und habe ihn mit neuem ram aufgerüstet - alles problemlos geklappt. aber kann es sein, dass der 500er von aldi gar keinen fsb von 133 unterstützt? vielleicht liegt es ja daran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by LINK aber kann es sein, dass der 500er von aldi gar keinen fsb von 133 unterstützt? vielleicht liegt es ja daran! dann sollten die ramriegel im 100er modus laufen. habe selber auf einem asus p2b-s (das nur 100 kann) 100er und 133er bunt gemischt. läuft bestens und superstabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 ich schau nacher, wenn ich von der arbeit komme, mal nach was das für ein board ist und poste es hier rein, wenn ich dann nochmal hilfe bekommen könnte wäre ich sehr froh!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by Adeltraut Ich weiß leider nicht was das für ein mainboard ist. es ist ein ALDI PC mit Pentium III und 500 MHZ den gleichen habe ich als 2. rechner. darin müssten aber eigentlich die Rams problemlos laufen. ich habe den auch auf 256mb aufgerüstet, der läuft auch auf 133!!! bin ich mir relativ sicher kanns aber jetzt net nachsehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 28. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 System Mainboard Manufacturer : Micro-Star MP Support : No Model : W6190ZXM7 V1.3 090699 Version : 1.X BIOS ID : 10/20/1998-i440BX-W977-2A69KM4JC-00 Chipset : Intel 440BX/DX/ZX Chipset Memory Controller Error Detection Method : 8-bit parity Error Correction Capability : None Supported/Current Memory Interleave : 1-way / 1-way Number of Memory Slots : 2 Maximum Installable Memory : 256MB Maximum Module Size : 128MB Supported SDRAM Speeds : PC66, PC100 Supported Memory Types : ECC, DIMM, SDRAM Supported Memory Voltages : 3.3V Physical/BIOS Memory Banks A0 (RASL-0 RASL-1) : 128MB DIMM SDRAM single-bank A1 (RASL-2 RASL-3) : 64MB DIMM SDRAM single-bank System Chipset Model : Intel Corporation 82443BX/ZX 440BX/ZX CPU to PCI Bridge (AGP Implemented) Bus(es) : ISA AGP PCI USB SMBus/i2c Front Side Bus Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate) Max FSB Speed / Max Memory Speed : 1x 100MHz / 1x 100MHz In Order Queue Depth : 4 req(s) Logical/Chipset Memory Banks Bank 0 Setting : 128MB SDRAM 7-1-1-1R 5-1-1-1W 2-2-2CL Bank 2 Setting : 32MB SDRAM 7-1-1-1R 5-1-1-1W 2-2-2CL Bank 3 Setting : 32MB SDRAM 7-1-1-1R 5-1-1-1W 2-2-2CL Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate) Multiplier : 1/1x Refresh Rate : 15.60µs Power Down Mode : No Fixed Hole Present : No Memory Modules Memory Module 1 : Siemens HYS64V32300GU-7 015746BA 256MB 8x(32Mx8) SDRAM PC133U-222-542 (CL3 upto 133MHz) (CL2 upto 133MHz) Memory Module 2 : JA 64MB 16x(4Mx8) SDRAM PC133U-333-542 (CL3 upto 133MHz) (CL2 upto 100MHz) AGP Bus Version : 1.00 Speed : 67MHz Current Data Transfer Rate : 2x 67MHz (134MHz data rate) Side Band Enabled : No Side Band Support : Yes Fast-Writes Enabled : No Aperture Size : 64MB PCI Bus(es) Version : 2.10 No Bridges : 1 PCI Bus 0 : 32-bit PCI (33MHz) Multiplier : 1/3x LPC Hub Controller 1 Model : Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4/E/M ISA Bridge ACPI PM Enabled : Yes Random Number Generator Enabled : No Speed Multiplier : 1/4x Speed : 8MHz DMA Multiplier : 1/2x DMA Speed : 4MHz USB Controller 1 Model : Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4/E/M USB Controller Version : 1.10 UHCI Interface : Yes Channels : 2 Speed : 48MHz Legacy Emulation Enabled : No System SMBus Controller 1 Model : Intel PIIX4 SMBus / compatible Speed : 16kHz Expansion Slot(s) PCI (Eh) : PCI 32-bit 5V FullLength InUse (Brooktree Corp Bt878 Mediastream Controller) PCI (10h) : PCI 32-bit 5V FullLength Available PCI (12h) : PCI 32-bit 5V FullLength InUse (3COM Corp, Modem Division (Formerly US Robotics) USR 56k Internal WinModem) AGP (8h) : AGP 32-bit 5V FullLength Available (Micro-Star International Co Ltd (MSI) MSI-8808) Port Connector(s) PRIMARY IDE : None - ATA / None SECONDARY IDE : None - ATA / None FDD : 8251 FIFO Compatible - Floppy / None COM1 : Serial Port 16450 Compatible - 9 Pin Dual Inline / DB-9 pin male COM2 : Serial Port 16450 Compatible - 9 Pin Dual Inline / DB-9 pin male LPT1 : Parallel Port ECP/EPP - DB25 pin female / DB25 pin female Keyboard : Keyboard Port - None / PS/2 PS/2 Mouse - Detected : Mouse Port - PS/2 / PS/2 USB : USB - None / None Performance Tips Notice N224 : SMBIOS/DMI information may be inaccurate. Warning W2507 : Mainboard has too few memory slots. Upgrading the memory may be difficult or expensive. Warning W2508 : All memory slots are full. Upgrading the memory may be difficult or expensive. Warning W2545 : Large memory modules should be Registered/Buffered. Tip T2 : For more information about tips, press F1 and scroll to the Tips section. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 uuuuaaaahhhh!!!! ein 6190... laut http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=11708 ein oem-board für medion. bei msi ist das board unbekannt. http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php?kind=1&CHIP=17&NAME=Archives kann gut sein, dass der 440 zx nur 128er riegel abkann. :eek: :confused: sandra ist da eigentlich sehr korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moon-Dog Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Originally posted by Adeltraut Maximum Module Size : 128MB Da haben wir doch das Übel, das Board kann pro Riegel nur 128MB benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.