DarkSchlumpf Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo zusammen! Ich würd mal gerne wissen, wie es mit Nebenjobs während der Ausbildung aussieht. Ich habe schon mal die Boardsuche bemüht und habe gelesen, dass man 325,- € Jobs vom Arbeitgeber absegnen lassen muss. Wie sieht es aus, wenn ich mehr als 325,- € verdienen könnte? Darf ich das überhaupt? Darf ich es vielleicht, wenn ich ein Gewerbe anmelde? Fragen über Fragen... Danke schonmal! Gruss, DarkSchlumpf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
()--BULLPIT--() Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Es gibt da Möglichkeiten: 1. zweite Steuerkarte mit steuerklasse VI wobei du dich da dumm an Steuern bezahlst. 2. versuchs mal mit Scheinselbstständigkeit.... google mal zu diesem Thema etwas und ruf beim Finanzamt an ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hai DarkSchlumpf, einige Dinge mehr könntest du in der Suche finden; wir hatten da schon mal alle notwendigen Gesetze verbreitet. Direkt zum Thema: Entweder du machst nebenbei auf Selbstständig = verdienen auch ohne Lohnsteuerkarte (trotzdem versteuern notwendig!) oder eben mit Karte. In jedem Fall solltest du das genehmigen lassen; gerade während der Ausbildung, gilt aber generell. Du hast ein Wettbewerbsverbot deinem Arbeitsgeber gegenüber (du kannst in einem PC Vertrieb nicht nebenbei selbst PCs verkaufen), wenn du aber zB als Übungsleiter oder Kellner ein paar Euro dazu verdienst - stört idR keinen (wenn du dann im Büro nicht einschläfst). Ein Tipp: Die Ausbildung und anschließende Übernahme muss das Wichtigste sein; ein Nebenjob ist idR nur ein "Add-on" für ein paar Euro mehr... LiGrü Selbst nebenbei Selbstständig ;-) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florum Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Jup, nebenbei Jobben ist echt ne feine Sache um sich die ein oder andere Eurette extra zu verdienen! Ich mach das schon seit ich 16 bin an unserer Ortstanke! Ist auch ne prima Sache um sich mit dem Kollegen über den stressigen Alltag zu unterhalten! Grüße Florum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.