Inspira Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo, und zwar probier ich gerade mal n bissel mit Samba und da ist mir aufgefallen das wenn ich: security = share (also zugriff auf Freigabeebene) hab - ich wunderbar auf meine Win98 Freigabe mounten kann - Win 98/2k wunderbar auf meine Sambafreigabe zugreifen kann NUR : ich bekomme keinen Zugriff auf meine Win2k Freigabe (Berechtigungen: jeder/Vollzugriff) mit: mount -t smbfs //dmsservj/testfreigabe /home/test er fragt dann nach nem Passwort (wie bei Win98 Freigabe ja auch) meldet aber dann: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.) SMB connection failed kann ich das noch irgendwie hinbekommen oder will Win2k immer ne userautentivizierung ?? also security = user ?? danke schonmal mfg .der.thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Originally posted by Inspira kann ich das noch irgendwie hinbekommen oder will Win2k immer ne userautentivizierung ?? also security = user ?? Hallo, afaik will W2000 (und auch NT & XP Prof.) immer eine Benutzerauthentifizierung, es sei denn du erstellt eine Nullsession-Freigabe. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inspira Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 ahhhha, ooookey .... aber ... mal ne ganz blöde frage : was ist denn eine Nullsession-Freigabe ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Originally posted by Inspira ahhhha, ooookey .... aber ... mal ne ganz blöde frage : was ist denn eine Nullsession-Freigabe ??? Hallo, hier wird erklärt, was es ist, und wie man eine Nullsession-Freigabe einrichtet : http://www.reichwein.com/c-nullshare.html Ist sicherheitstechnisch natürlich katastrophal, aber wenn es notwendig ist. Ach ja, bevor ichs vergesse, du kannst dem mount Befehl natürlich einen User-Namen mitgeben : mount -t smbfs -o username=user,password=Password //winRechner/Freigabe /mnt/mointpoint Dann brauchst du auch keine Nullsession-Freigabe. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inspira Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Originally posted by Terran Marine du kannst dem mount Befehl natürlich einen User-Namen mitgeben : mount -t smbfs -o username=user,password=Password //winRechner/Freigabe /mnt/mointpoint Dann brauchst du auch keine Nullsession-Freigabe. ... dann brauche ich doch aber: - in der smb.conf: security = user oder domain oder server (<--ungünstig) - smbuser local anlegen oder mit PDC syncronisieren lassen. oder ??? das hatte ich ja auch schon probiert, aber das funktionierte alles nicht so richtig ... unter anderem kann ich dann wenn ich security auf user hatt nichtmehr von nem Win PC auf die Linuxkiste zugreifen ... er will dann (NUR) n Passwort haben und meint bei jeden Passwd das es falsch sein Bedingungen : - encrypt password = yes - security = user - smbuser local angelegt (gleichnamiger Linuxnutzer auch vorhandem) weil das ni so richtig ging und ich keinen Nervenzusammenbruch erleiden wollte weil garnix geht hab ich halt nochmal ganz von vorn angefangen mit security = share was ja nun auch funktioniert .... nun also nochmal der nächste schritt mit nutzern.... kannst du zu meinem problem bei security=user vieleicht noch was sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo nochmal, afaik ist es dem mount Befehl egal, wie der samba server konfiguriert ist, der samba server muss nichtmal laufen, um per mount auf windows freigaben zuzugreifen. Also kannst du dir den Streß mit der smb.conf sparen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 ACK, ich hab bei mir überhaupt keinen samba-server am laufen, kann aber wunderbar auf die windowsfreigaben zugreifen. das einziege was du brauchst ist einen gültigen usernamen mit passwort auf dem dem W2K rechner der etwas freigibt.... gruß frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inspira Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 ahhh ... warum funktioniert das denn bei mir nicht *stöhn* hab das jetzt zb mit der Null-session-share probiert... - eingetragen / Win2kRechner neu gestartet .... Freigabe: test zugriff: jeder Vollzugriff dann im linux: mount -t smbfs //dmsservj/test /home/test Password: (welches Passwd denn ??? hab doch garkeins vergeben!!!!! --> egal was man eingiebt: session setup failed: ERRDOS _ ERRnoaccess (Access denied.) SMB connection faild was kann man denn da noch falsch machen ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 richte doch mal auf dem win2k rechner n user ein (z.B. test, pw=hallo) jetzt gibst du den ordner nochmal frei und fügst bei den berechtigungen auch noch den user test hinzu (gibst ihm auch alle rechte die er brauch) naja und dann kannst du die freigabe doch einfach mounten, wie Terran Marine schon gesagt hat mit: mount -t smbfs -o username=test,password=hallo //dem_rechner_seine_ip/freigabe /mnt gruß frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.