SySi2001 Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 hi, ich möchte gerne oracle lernen (bzw, damit arbeiten) was brauche ich alles um eine datenbank auf die beine zu stellen ? wisst ihr ein kleines beispiel ? danke euch ! wäre nett, wenn es ausführlich beantwortet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Was weisst Du bereits ueber Datenbanken? Mit welchen hast Du schon gearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo! Als erstes solltest Du Dich mit ER-Modellen und Datenbankdesign auseinandersetzen. Daher wie normalisiere ich, Beziehungen zwischen Tabellen, Attribute, Datentypen....... Dann würde ich mir gewisse Kenntnisse in SQL bzw. PL/SQL aneignen und zu guter letzt brauchst Du natürlich auch eine Oracle Datenbank, mit der Du rumspielen und ausprobieren kannst. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 hi, also habe mysql + php gemacht. sorry aber wie erstelle ich mir eine oracle datenbank ? freeware-tools ? habt ihr auch ein tutorial :mod o.ä. ? ´danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 hm, ich nehme an, du hast kaum ahnung von datenbanken ... also, oracle iss nich einfach wie mysql, runterladen, installieren und loslegen! oracle wird auch meist nur in firmen genutzt, da der administrations aufwand extrem hoch ist. solltest du also als privat person oracle (was genau eigentlich von oracle? sql/dba/...) lernen willst, vergiss es wieder und bleib bei mysql. oracle kostet im uebrigen auch geld. falls du in einer firma bist, und diese bereits eine oracle datenbank haben, dann geh zu deinem dba (datenbank administrator) und lass dir eins schema einrichten zum testen ... dann soll er dir noch die unterlagen vom K1000 besorgen, die kannst dann mal durchlesen... so long PS: um mit oracle arbeiten zu koennen, brauchst du nen oracle client auf deinem rechner (dba fragen!) ... dafuer gibt es dann auch tools um tabellen etc. anzulegen ... z.b. DBA Studio, SQLPlus Worksheet etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Originally posted by -leliel- oracle kostet im uebrigen auch geld. Es gibt eine Personal Edition kostenlos bei Oracle zum Download. Sind allerdings fast 1,5 GB zum runterladen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 ... und unterliegt strengen lizenzauflagen. ist ausschliesslich fuer den privaten gebrauch. darf in keinester weise oeffentlich zugaenglich gemacht werden ... d.h. wenn du ne php page machst, die auf daten auf der oracle db zugreiffen, und diese dann ins inet stellst, hast ein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hi, solange man Oracle nur zum lernen oder entwickeln von Software benutzt, muss man nichts zahlen. Erst wenn man mit Oracle Geld verdient, benötigt man eine Lizenz. Öffentlich zugänglich machen, darfst du die Daten natürlich auch nicht. Sprich, sobald reale Daten gespeichert werden, musst du natürlich auch zahlen. Da reale Daten für dich selber auch einen geldwerten Vorteil bringen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sweetie110 Geschrieben 4. November 2002 Teilen Geschrieben 4. November 2002 Ich selbst bin in der Oracle Administration eingesetzt und ich kann ebenfalls bestätigen bei My Sql zu bleiben. Ist für einen Neuling super kompliziert und lohnt sich auch nur zu lernen wenn man beruflich was damit macht (professionell entwickeln oder administrieren). Allerdings ist es wirklich sinnvoll sich mit Datenmodellierung oder SQL zu beschäftigen denn das ist ja auch Plattform übergreifend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.