Kumpel Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo alle zusammen; ich bin dabei einen Mailserver zu konfigurieren mit Postfix und fetchmail. fetchmail und der Pop3 server funktionieren kann auch vom Windows client in der eingabeaufforderung mit "telnet IP-Adresse 110"(Portnr.) den Mailserver erreichen und auch mit Outlock ist der POP3 server zuerreichen: Mein Problem ist das smtp Protokol, welches ich nicht vom client aus erreiche! gebe ich auf dem Linux PC (suse8.0) telnet localhost 25 ein baut er die Verbindung zum PORT 25 auf, mit dem Befehl netstat -l zeigt ermir auch den Port an aber mit localhost! Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich smtp zum laufen bekomme? Vielen Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi, Hast du mal versucht, einen Portscan von aussen auf Port 25 zu machen? Was kommt da? Wenn du den SMTP Server von Localhost erreichen kannst, würde ich fast sagen die SuSe Firewall blockt den Port 25. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kesm Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 gebe ich auf dem Linux PC (suse8.0) telnet localhost 25 ein baut er die Verbindung zum PORT 25 auf, mit dem Befehl netstat -l zeigt ermir auch den Port an aber mit localhost! deiner aussage nach funktioniert smtp da du eine 'verbindung' aufbaust. also wo ist dein problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 deiner aussage nach funktioniert smtp da du eine 'verbindung' aufbaust. also wo ist dein problem? Er schrieb: gebe ich auf dem Linux PC (suse8.0) telnet localhost 25 ein baut er die Verbindung zum PORT 25 auf, mit dem Befehl netstat -l zeigt ermir auch den Port an aber mit localhost! Der Server funktionert also wenn er vom Server selbst darauf zugreift! Hört sich für mich auch nach einem Problem mit der Firewall an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hddkiller Geschrieben 1. November 2002 Teilen Geschrieben 1. November 2002 hy, ich kenne postfix leider nicht, aber kann es sein, dass er so konfiguriert ist, das der smtp server nur auf der 127.0.0.1 lauscht? in der ausgabe von netstat -ln muss irgendwo so was stehen wie 0.0.0.0:25, dann wuerde er auf allen interfaces hoeren. evtl steht da aber auch die ip von einem netzwerkinterface, z.b. 172.31.77.230:25, dann hoert er nur da. requests auf anderen interfaces ignoriert er einfach. ich benutze qmail und da ist die standardeinstellung, nur auf localhost zu hoeren. dass muss man dann erst mal aendern. kann aber auch die firewall sein..;-) bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.