Gast JDK Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo, ich möchte als Externer die Prüfung zum Fachinformatiker (AE) machen, also ohne Ausbildung und Berufsschule. Ich arbeite schon einige Jahre als Programmierer und möchte einen offiziellen Abschluss machen. Gibt es jemanden der diese Externenprüfung schon gemacht hat? Ist das überhaupt zu schaffen ohne Berufsschule? Gibt es Literatur um sich vorzubereiten, oder besser noch, Vorbereitungskurse? Vielen Dank Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Da hast du dir aber einiges vorgenommen, da man meistens in der Berufsschule oder im Betrieb viel über den Prüfungsablauf usw. mitbekommt. Das ganze Prozedere mit Projektantrag, Projektdokumentation und Präsentation ist ja nicht ohne. Ich könnte dir z.B. das Handbuch zur Abschlussprüfung für die IT-Berufe empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380459705X/qid=1035978910/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7225039-1863742 Hier findest du ziemlich viel, was du zum Projekt (sprich Antrag, Dokumentation, Präsentation, Fachgespräch) wissen musst. Hast du dich schon ein wenig über die Prüfung informiert? Wenn ja, wird dir sicher nicht entgangen sein, dass der schriftliche Teil aus Ganzheitlicher Aufgabe 1 (Fachqualifikation -> Anwendungsentwicklung), Ganzheitlicher Aufgabe 2 (Kernqualifikation -> hier werden allgemeine IT und BWL Sachen abgefragt z.B. zum Thema Subnetting, ...) und Wiso-Teil (BWL, VWL). Es geht also nicht nur um Programmierung in der Prüfung. Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bieten einige IHKen Vorbereitungskurse an. Ob deine IHK auch dieses Angebot hat, würde ich einfach mal telefonisch erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...