Gast JDK Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo, ich möchte als Externer die Prüfung zum Fachinformatiker (AE) machen, also ohne Ausbildung und Berufsschule. Ich arbeite schon einige Jahre als Programmierer und möchte einen offiziellen Abschluss machen. Gibt es jemanden der diese Externenprüfung schon gemacht hat? Ist das überhaupt zu schaffen ohne Berufsschule? Gibt es Literatur um sich vorzubereiten, oder besser noch, Vorbereitungskurse? Vielen Dank Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Da hast du dir aber einiges vorgenommen, da man meistens in der Berufsschule oder im Betrieb viel über den Prüfungsablauf usw. mitbekommt. Das ganze Prozedere mit Projektantrag, Projektdokumentation und Präsentation ist ja nicht ohne. Ich könnte dir z.B. das Handbuch zur Abschlussprüfung für die IT-Berufe empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380459705X/qid=1035978910/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7225039-1863742 Hier findest du ziemlich viel, was du zum Projekt (sprich Antrag, Dokumentation, Präsentation, Fachgespräch) wissen musst. Hast du dich schon ein wenig über die Prüfung informiert? Wenn ja, wird dir sicher nicht entgangen sein, dass der schriftliche Teil aus Ganzheitlicher Aufgabe 1 (Fachqualifikation -> Anwendungsentwicklung), Ganzheitlicher Aufgabe 2 (Kernqualifikation -> hier werden allgemeine IT und BWL Sachen abgefragt z.B. zum Thema Subnetting, ...) und Wiso-Teil (BWL, VWL). Es geht also nicht nur um Programmierung in der Prüfung. Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bieten einige IHKen Vorbereitungskurse an. Ob deine IHK auch dieses Angebot hat, würde ich einfach mal telefonisch erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Ohne Berufsschule ist es sicherlich zu schaffen, ... [Edit: geht scheinbar doch] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_abgemeldet_ Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Originally posted by HELLmut Ohne Berufsschule ist es sicherlich zu schaffen, aber ob du einen Ausbildungsberuf ohne Ausbildung erlernen kannst, kann ich mir kaum vorstellen. Neben der Prüfung gehört ja zum Fi auch noch das was er in den 3 (meistens) Jahren im BetrÃeb gelernt hat. Ich weiß nicht ob das beim FI auch klappt, aber in einigen Berufen kann man nach 5 Jahren Berufspraxis in artverwandter Tätigkeit die Abschlussprüfung ablegen. Einer meiner Bekannten arbeitete beispielweise 6 Jahre lang als Helfer in einer Druckerei und hat danach die Gesellenprüfung zum Drucker abgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo DAS hat zwar nicht direkt mit deiner Frage was zutun, schau dir das trotzdem mal an. Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elek Geschrieben 3. November 2002 Teilen Geschrieben 3. November 2002 Hallo erstmal, Also ich habe die Prüfung zum FI/SI als externer Bewerber abgelegt, war eigentlich ziemlich stressfrei. Hast halt die gleiche Prüfung wie die anderen, aber das sollte bei entsprechendem Vorwissen und gründlicher Vorbereitung kein Thema sein. Du brauchst halt mehr als das Doppelte der (soweit ich weiss FÜR DICH zutreffenden) Ausbildungszeit in dem entsprechenden Beruf, mit Nachweisen, und dann wird man zur Prüfung zugelassen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.