Naberius Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hi, gibt es eine Möglichkeit den Speicherbedarf einer HashMap zu ermitteln bzw. auf einen bestimmten wert zu begrenzen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 30. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Originally posted by Naberius Hi, gibt es eine Möglichkeit den Speicherbedarf einer HashMap zu ermitteln bzw. auf einen bestimmten wert zu begrenzen? :confused: Ich denke dass das nicht so einfach geht. Die HashMap selbst wird wohl nicht soviel Speicher wegnehmen eher die Objekte welche von dieser Map referenziert werden. Man könnte die einzelnen Objekte serialisieren und dann einfach die Bytes zählen, ich weiss aber nicht wie nahe das dann wirklich an den Speicherbedarf der In-Memory Repräsentation rankommt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Problem ist nur das die HashMap wärend der Laufzeit mit beliebigen Objekten gefüllt werden kann. Ich müsste also den Speicherbedarf der Instanzen ermitteln die ich in die HashMap reinstecke und diese dann addieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Originally posted by Naberius ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Problem ist nur das die HashMap wärend der Laufzeit mit beliebigen Objekten gefüllt werden kann. Ich müsste also den Speicherbedarf der Instanzen ermitteln die ich in die HashMap reinstecke und diese dann addieren. Ja die Größe der Objekte und dann die Verwaltungsstruktur der Hashmap selbst. Aber wenn du mal richtig nachgesehen hättest , hättest du bemerkt das es in der Klassen java.lang.Runtime entsprechende Methoden gibt um den freien Speicher zu bestimmen und das auf der Webseite von SUN auch entsprechend beschrieben wird. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.